Guatemala

Reisezeit: April - Juni 2007  |  von Maren Schlütter

Und schon ist die Haelfte rum!

Fast die Haelfte meines Aufenthaltes in Guatemala ist jetzt schon vorbei. Ging mal wieder ganz schoen schnell! Wird also langsam mal Zeit euch wieder was zu berichten!Eine Woche habe ich jetzt noch Schule.Danach werde ich dann zusammmen mit Inga anfangen zu arbeiten.Unser Projekt heisst Nino Obrero.Hatten schon mal die Moeglichkeit uns das Projekt anzusehen.Es wird auf jeden Fall nicht ganz so einfach!Ist so ziemlich das aermste Projekt hier in Antigua.Das heisst es gibt wirklich gar keine Materialien und es ist dreckig. Und manchmal fehlt sogar das Geld um Essen fuer die Kinder zu besorgen!Wir beiden werden uns vorraussichtlich um die Juengsten der Truppe kuemmern (ca.6Jahre).Da diese Kinder keine Lehrerin haben weil zu wenig Personal vorhanden ist. Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir nicht alleine sind.So koennen wir uns auch gegenseitig beim Spanisch ein wenig aushelfen. An den Wochenenden werden wir aber weiterhin Ausfluege unternehmen, um moeglichst viel vom Land zu sehen. Obwohl unser letzter Trip schon schwer zu toppen ist.Mit einer Gruppe von 8 Leuten haben wir uns aufgemacht nach Flores und Tikal. Donnerstag in der Nacht ging es los. Eigentlich hatten wir geplant die Nacht im Bus moeglichst viel zu schlafen.War aber mehr oder weniger unmoeglich, da wir fast jede Stunde aufgrund irgendwelcher Kontrollen oder Baustellen angehalten haben. Nach einer halben Stunde mussten erstmal alle Maenner aussteigen und wurden von der Polizei nach Drogen untersucht. Bei den Maedels wurde also erstmal aufgeatmet.Ganz so vertrauenserweckend war die Polizei naemlich nicht.
Das Bloede war nur, dass wir nur mit einer Kopie unseres Reisepasses gereist sind. Was ueberall empfohlen und eigentlich auch anerkannt wird. Einfach weil das Risiko zu gross ist, dass die Tasche samt Reisepass geklaut wird.Leider waren diese Polizisten da aber zunaechst nicht mit einverstanden. Erst als wir dem Polizeichef dann laechelnd erklaert haben, das wir deutsche Schueler sind die in Guatemala nur Spanisch lernen wollen konnten wir unsere Reise fortsetzen!

In Flores angekommen hatten wir dann aber ohne Zweifel ein Wochenende zum neidisch machen.
Samstag morgens um 3:20 wurden wir nach Tikal gebracht(Maya Ruinen mitten im Regenwald).
Dort haben wir uns dann erstmal den Sonnenaufgang angesehen. Einfach wunderschoen. Ganz Tikal ist beeindruckend!Ueber einem befinden sich die ganze Zeit Affen waehrend man durch den Regenwald laeuft.Besonders von den Tempeln hatte man einen tollen Ausblick. Nur Treppen konnten wir nachher nicht mehr sehen,nachdem wir einige Tempel hinaufgestiegen waren. Der Tag ist also genial angefangen und ging auch genauso weiter. Zum Ausruhen konnten wir uns (wieder in Flores) in Haengematten legen. Ein abgelegener Ort direkt am See. Das hiess schwimmen und zum Relaxen ab in die Haengematte mit Ausblick auf Flores. Um den Tag abzurunden haben wir uns dann direkt mit dem Boot in einer Bar absetzten lassen. Und zum kroenenden Abschluss mit Cocktail in der Hand den Sonnenuntergang genossen.
Am Sonntag haben wir den Teil mit den Haengematten und dem Schwimmen einfach nochmal wiederholt.Um dann in der Nacht wieder zurueck nach Antigua zu fahren. Auf der Rueckfahrt lief dann auch eigentlich alles glatt. Na ja zumindest bis nach Guatemala City. Da sollte uns dann eigentlich ein Shuttle abholen. Das ist aber leider nicht gekommen. Am Telefon wurden wir dann immer weiter vertroestet. Das Shuttle komme gleich es stecke im Verkehr fest! Haben wir dann erstmal auch geglaubt. Nach 2 1/2 Stunden Verspaetung konnte das aber nicht mehr der einzige Grund sein! Spaeter hat sich dann heraus gestellt, das der eigentliche Fahrer betrunken war und die Agentur Probleme hatte einen neuen zu besorgen. So sind wir dann alle ungeduscht, uebermuedet, eine Stunde zu spaet aber trotzdem mit guter Laune in der Schule angekommen.Denn auch dieser kleine Zwischenfall hat nichts daran geaendert, das dieses Wochenende einfach genial war!

typischer innenhof in antigua!

typischer innenhof in antigua!

mein reich!

mein reich!

auf einer bootstour...

auf einer bootstour...

sonnenaufgang in tikal! wunderschoen!

sonnenaufgang in tikal! wunderschoen!

die ersten stufen an diesem tag!

die ersten stufen an diesem tag!

unsere ganze gruppe oben angekommen!
(h.l.inga,anne,rainer,davis,deborah, ich;
v.l. lisa und sarah)

unsere ganze gruppe oben angekommen!
(h.l.inga,anne,rainer,davis,deborah, ich;
v.l. lisa und sarah)

ausblick von einem der tempel!

ausblick von einem der tempel!

inga, ich und unser spanischer-guide in tikal!

inga, ich und unser spanischer-guide in tikal!

ausblick aus der haengematte. kommt leider nicht so genial rueber wie es wirklich war!

so kann man es sich gut gehen lassen!

so kann man es sich gut gehen lassen!

ohne Worte!

ohne Worte!