Guatemala

Reisezeit: April - Juni 2007  |  von Maren Schlütter

Belize

Ich bin es noch einmal! Wenn auch wahrscheinlich das letzte mal. Da ich ja in 2 Wochen schon wieder zu Hause bin!
Wollte aber trotzdem nochmal eben kurz berichten wie es jetzt bei mir bei der Arbeit so laeuft und was ich sonst noch so treibe im Moment.
In dem Projekt bin ich zusammen mit Inga fuer die Kleinsten zustaendig. 12 Kinder um die 6 Jahre. Hoerte sich am Anfang eigentlich ganz gut an. Aber ehrlich gesagt war der erste Arbeitstag ein Schock. Inga und ich hatten jede Menge vorbereitet und waren hochmotiviert. Aber es hat einfach gar nichts funktioniert. Die Kinder hatten an nichts Lust. Weder an lernen basteln, lesen oder spielen. Da wir ja auch nicht perfekt Spanisch sprechen war es auch nicht so einfach die Kinder zurecht zu weisen. Zumal wir auch echt ganz auf uns alleine gestellt sind. Wenn keine Voluntaere da sind ist eigentlich keiner fuer die Kinder so richtig da.
Zum Glueck waren die Kinder am 2ten Tag dann wie ausgewechselt. Und mittlerweile wissen wir was wir mit ihnen machen koennen und was nicht und dann klappt das Meiste auch. Konnten ihnen jetzt sogar schon einiges beibringen.Den Namen schreiben, das Alphabet, die Zahlen und jetzt sind wir angefangen mit der Uhrzeit. Also werden wir auch nicht,wie nach dem ersten Tag gedacht,das Projekt wechseln. Selbst die frechsten sind im Grunde ja doch ganz suess!
An den letzten beiden Wochenenden haben wir dann auch noch mal die Moeglichkeit genutzt etwas laengere Ausfluege zu machen. Nach Coban und Semuc Champey und nach Belize!
Belize hat aber echt alles uebertroffen. Erstmal war es ueberhaupt interessant, weil Belize noch mal komplett anders ist wie Guatemala. Die Leute sehen anders aus, es wird Englisch gesprochen und die Landschaft ist auch anders! Zum Glueck gab es auch einen Unterschied zu dem Wetter in Antigua. Dort ist naemlich jetzt die Regenzeit angefangen. Eigentlich heisst das nur ein paar Stunden Regen am Nachmittag oder am Abend, aber bevor wir abgereist sind, war es durchgehend am schuetten! In Belize hatten wir dann nur Sonne! Passend um sich gemuetlich an den Strand zu legen! Das geilste war dann aber unsere Schnorcheltour. Sind mit dem Boot zu einer wunderschoenen Insel gefahren. Wie auf einer Postkarte... weisser Sandstrand mit Palmen und tuerkisblaues Meer!Da kam dann so richtig Urlaubsfeeling auf. Wollten gar nicht mehr zurueck!
Leider mussten wir uns in Belize dann auch von David verabschieden der dann weiter gereist ist nach Flores um dort zu arbeiten. So sind wir dann im Endeffekt mit 3 Personen zurueck nach Antigua gefahren und nicht mehr mit 5. Hiltrud ist naemlich auf dem Rueckweg auch kurzenschlossen noch laenger in Livingston geblieben!
War aber ein geniales letztes Wochenende fuer alle zusammen. Auch weil echt alles perfekt gelaufen ist!
Ach ja... heute morgen habe ich mein erstes Erdbeben erlebt. Ganz schoen komisches Gefuehl. Das ganze Haus war am wackeln!!!!

Semuc Champey! Konnten nachher noch darin schwimmen gehen!!

Semuc Champey! Konnten nachher noch darin schwimmen gehen!!

Die ganze Truppe vom Trip in Semuc Champey!

Die ganze Truppe vom Trip in Semuc Champey!

Fledermausschwarm! Man musste echt aufpassen das die einen nicht umfliegen!

Fledermausschwarm! Man musste echt aufpassen das die einen nicht umfliegen!

David,Inga,Rainer und ich in dem wohl coolsten Hostel was wir bis jetzt gefunden haben!

Der Strand vor unserer Haustuere in Belize...

Der Strand vor unserer Haustuere in Belize...

Die Insel von der aus wir schnorcheln waren...

Die Insel von der aus wir schnorcheln waren...

Einfach traumhaft!!!!

Einfach traumhaft!!!!

Sonnenaufgang in Belize!

Sonnenaufgang in Belize!

Einige unserer kleinen Racker im Projekt. Normalerweise sind auch Maedchen in der Klasse.Die waren an dem Tag aber nicht da!

Sind sie nicht suess...

Sind sie nicht suess...