Reni, "inzwischen" in Australien

Reisezeit: Januar 2007 - Januar 2008  |  von Renate Enghauser

Von Cairns nach Darwin - OUTBACK!: Kakadu Nationalpark

Um es wenigstens etwas abenteuerlicher zu haben gehe ich im Kakadu National Park am letzten Morgen alleine einen Track. Ueberall Warnschilder dass man wegen der Krokodile nicht baden soll - und nicht zu nah an den Wasserrand.

kann man schon Ernst nehmen...

kann man schon Ernst nehmen...

Na toll! Geht doch der Weg strack dran vorbei. So alleine hier entlangzugehen ist schon etwas aufregender als im sicheren Auto auf dem Highway zu fahren. Mein ganzer Koeper ist angespannt, denke daran was man so ueber Krokos sagt: "An Land seid ihr schneller, also laeuft was das Zeug haelt wenn ihr eins seht." - " Einmal ins Wasser gezogen seid ihr verloren..." - "Krokodile sehen dich lange bevor du sie siehst" Erst gestern sagte ein Ranger vom Nationalpark: " Muessen wir am Wasserrand arbeiten, gehen wir immer zu dritt" - DASS es hier Krokodile hat steht ausser Frage. Aber wuerden sie hier Wege fuer Touristen machen wenn es wirklich so gefaehrlich waere? Im sonst immer auf sicherheitsbedachten Australien? So drehen sich meine Gedanken, immer im Kreis. Alle Sinne auf Krokos ausgerichtet. Auch Giftschlangen gibt es hier zu Genuege, erst gestern hat ein anderer Ranger gesagt, dass sie gerade sehr aktiv seien und mir einen Schlafplatz in seinem "best airconditioned house in the whole area" angeboten. War ja lieb gemeint, aber Moskitos, Hitze und die Angst nachts auf ne Schlange zu treten sind "Teil des Abenteuers" und ich wollte ja auch mein Autole nicht beleidigen... Jedenfalls kann ich mich gerade nicht darauf konzentrieren auf Schlangen zu achten. Man kann sich naemlich nur vor einem Ding "fuerchten" - Glaubt mir's; ich habs probiert!

Koennte eins auf den Steg springen auf dem ich gerade laufe?

Koennte eins auf den Steg springen auf dem ich gerade laufe?

Jetzt kann ich Wild riechen, da vorne muss ich an einem Busch vorbei. Und denke: "Fuck!" Umdrehen moecht ich aber auch nicht. Ich bin ja froh dass ich fast um den See rum bin. Und wer sagt denn dass hinter mir nichts ist? Meine Gedanken arbeiten auf Hochtouren. Ich habe diesen Geruch hier schon wahrgenommen! "War es im Krokodilpark oder war es in der Naehe von Kaengurus?" Ich schau mich um , sehe aber auch keine Kaengurus. Also vorbei am Gebuesch. Nichts schiesst raus. Buh, das war spannend... Ich fuehle mich wieder sicherer. Aber nur ganz kurz. Ich hoere wie hinter mir ploetzlich etwas schweres ins Wasser faellt. "Fuck" denk ich "was war das?" (anmerkung des verfassers: so denkt man halt in Australien Auf dem Wasser bilden sich grosse Kreise. Doch die Neugier ist ploetzlich staerker. Ich warte ab ob sich noch mal was bewegt. Voellig vorbereitet: die Kamera in der Hand fuer ein schnelles Bild wenn was auftaucht und die Muskeln zum Weglaufen angespannt. Doch es tut sich nichts mehr. So gehe ich denn weiter. "War es nun ein Krokodil?"
"Eigentlich gleiten die ja lautlos ins Wasser."
"Nur wenn es sich einen der Voegel geschnappt hat? Oder versucht? Ja, das kommt vom Klang schon hin, so hat es auch auf der Krokodilfarm geklungen, als die Krokos aus dem Wasser schossen um sich ein Stueck Fleisch von der Angel zu holen."
Uihh, die Aufregung fuehlt sich schon gut an (jetzt, wieder weiter weg vom Wasser...

Was heisst jetzt das genau: " Vom Wasserrand wegbleiben" wenn der Weg 3m daran vorbeifuehrt?

Es zeigt sich dass es der schoensste Track ist den ich bisher ging. Voellig ungeplant da ich mit 2,5 km gerechnet hatte, was ja vor dem Fruehstueck kein Problem ist, auf dem Weg kam aber eine Abzweigung was jetzt eben 9 km bedeutet. Vom Gefuehl her muesste ich die auch bald haben, jetzt komme ich an einem grossen Fluss vorbei. Man kann von hier aus recht weit sehen, ist auch dank der Sandduenen "krokodilsicher"
Der Kakadu NP liegt ja im Northern Territory was bedeutet, dass es DER Krokodilstaat schlechthin ist. Und ich hab noch keines gesehen ohne dafuer "zu bezahlen" Bei all der Aufregung und jetzt auf sicherem Boden wuerde ich ja schon gerne eines sichten.

Sie sind da irgendwo, aber es zeigt sich mir keines

Sie sind da irgendwo, aber es zeigt sich mir keines

Ein bisschen enttaeuscht gehe ich weiter. "Das haett ich schon verdient bei der ganzen Aufregung auf nuechternen Magen" denk ich mir - und da! Aus den Augenwinkeln nehme ich eine Bewegung im Wasser war. Da ist es: Mein erstes echtes wildes Krokodil! Ich fass es nicht, schiesse sofort drauflos - mit der Kamera natuerlich das Kroko haelt inne, scheint sich hinter einem Baum zu verstecken. Weiss es denn dass man es dann auf den Fotos nicht sehen kann.... Ich "schleich" mich an, versuche den Baumstamm aus der Sicht zu bekommen; und dann, voellig herzlos, taucht es einfach ab...
Jetzt bin ich froh wie eine Schneekoenigin (hier wohl eher Sandprinzessin) fuehl mich wie nach einem grossen Abenteuer, schon voellig verschwitzt und ausgehungert (morgens um neun) gehe ich zurueck zum Wagen um ein riesiges Muesli hinunter zu schlingen.
Dann haelt mich nichts mehr um nach Darwin zu fahren um in 2-3 Tagen alles schnell zu erledigen was man nur in der Stadt kann.
Heute ist der neunte Tag und ich schwoere: Morgen frueh bin ich weg! Keine Fortsetzung bevor ich in Broome ankomme. So wie's aussieht fahre ich wieder alleine. Hatte mir kurzfristig ueberlegt jemanden mitzunehmen um Kosten zu sparen konnte so schnell jedoch niemanden finden. Vielleicht ja von Broome - Perth.
Bis dahin:
"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage"

Wie schnell ist ein Kroko im Sand? Ich waere jedenfalls nicht sehr schnell wird mir bewusst