Costa Rica, Panama, Nicaragua

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Gerd und Marion on Tour

Boquete - zweiter Versuch

Zurück aus San Blas haben wir noch eine Nacht in Panama City verbracht und sind dann mit dem Nachtbus nach David gefahren. Von dort gings wieder nach Boquete mit dem altbekannten "Hüpfbus", der wirklich ganz schön geeiert hat. Nach einstündiger Fahrt sind wir dann ordentlich durchgeschüttelt in Boquete angekommen und haben uns auf den Weg zu unserer alten Unterkunft gemacht. Da das Wetter schön und der Tag jung war, entschlossen wir uns noch an diesem Tag den Vulkan Baru zu besteigen. Ausgestattet mit Zelt, Schlafsack und warmer Kleidung (sehr empfehlenswert! kann man auch alles leihen)ging es dann gegen Mittag los. Der Aufstieg dauert etwa 6 Stunden (auch wenn wir unterschiedlichstes gehört haben)und wir haben es rechtzeitig zum Sunset auf den Gipfel geschafft. Der Aufstieg ist aufgrund des Gesteins ein ganz schöne Schinderei. Wir haben gehört, dass der Aufstieg von "Vulcan" wesentlich schöner, aber auch fordernder sein soll, ist aber wohl eher zu empfehlen. Nach einer kühlen Nacht und einem hervorragenden Sonnenaufgang ging es dann wieder runter. Einziger Nachteil war, dass wir so gut wie kein Wasser mehr hatten... Würde ich nun wohl auch anders machen

Beschwerlicher Aufstieg...

Am Gipfel des Baru

...kalt wars scho a bissl

Gespensterstimmung am Baru...

Unser Nachtlager

Am folgenden Tag sind wir dann nach Cerra Punta gefahren um auch noch den Quetzales-Trail zu bewältigen. Diesen Trip würde ich jedem empfehlen! Ist ein sehr, sehr schöner Trail - auch wenn wir nicht einen einzigen Quetzal gesehen haben
Der Trail dauert von Cerra Punta ca. 5 Stunden bis zum Parkausgang und von dort noch mal ungefähr 45 Min bis man ein Taxi oder einen Bus bekommt. Morgens sind wir schon früh los, da man von Boquete nach Cerra Punta ungefähr 2,5h braucht...bei einer realen Distanz von 25km!! Die Panamaer bauen anscheinend eine Strasse. Die wird dann wohl so in ein bis zwei Generationen fertig sein... we will see!
Den letzten Abend in Boquete haben wir dann vor der Glotze verbracht. Wir haben uns Shrek III ausgeliehen und ich habe sogar noch die ersten 15min mitbekommen ohne einzuschlafen
Den folgenden Vormittag haben wir noch eine Kaffee-Tour mitgemacht (Cafe Ruis: empfehlenswert - viele Infos über Kaffee ...ist die 8USD wert) und sind schließlich Mittags aufgebrochen, um noch über die Grenze nach Costa Rica zu kommen...

...ohne Worte...

Der Quetzales-Trail

...fast wie in den Alpen...

Dressed for Coffee...

Du bist hier : Startseite Amerika Panama Boquete - zweiter Versuch

Wir reisen im Februar 2008 für 5 Wochen nach Costa Rica, Panama und Nicaragua... noch ist es Vorfreude, bald aber mehr :-)
Aufbruch: 03.02.2008
Heimkehr: 07.03.2008
Reiseziele: Costa Rica
Panama

Gerd und Marion on Tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.