Ostpreußen Reise südlicher Teil

Reisezeit: April 2006  |  von Sven L.

Von Marienburg bis Allenstein

Nach dem wir die ersten 2 Tage in Danzig und Umgebung verbracht hatten ging es weiter zu einem Highlight Ostpreußens der Marienburg.Sie war Sitz des Deutschen Ritterordens und ist die größte gotische Festungsanlage Europas.Seit einigen Jahren gehört Sie zum Unesco Weltkulturerbe.Mann sollte etwas Zeit mitbringen !!

Ich vor der Marienburg.
Unesco Weltkulturerbe

Marienburg

Ich auf einer Brücke über den Nogat.
Im Hintergrund die Marienburg

Unsere Fahrt ging weiter Richtung Osten vorbei an einen Stück der ehemaligen Reichsautobahn zwischen Elbing und Königsberg zum etwas weiters südlich gelegenden Oberländischen Kanal.
Dieser wurde 1844 bis 1858 vom preußischen Baurat Georg Steenke
aus Königsberg erbaut.
Von Elbing bis Osterode werden ca. 100 m Höhenunterschied überwunden zum Teil über Schleusen und durch 5 Geneigte Ebenen
was eine Besonderheit darstelt und heute eine Touristenatraktion ist.Die Schiffe werden mit einer Standseilbahn und Schrägaufzug nur mit Hilfe von Wassekraft
befördert.Der Kanal diente früher zum Transport vor allem von Holz.In Buchwalde hat man eine schöne Sicht auf das Objekt und es gibt ein Museum.

Seilzug Oberländischer Kanal in Buchwalde

Geneigte Ebene Oberländischer Kanal
in Buchwalde

Unseren nächsten Aufenthalt hatten wir in der Haupstadt Ermlands und Masurens. Allenstein
die heute ca. 180000 Einwohner hat und in der u.a.