Ägypten - Nilkreuzfahrt

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

KAIRO

Unser erster Weg führt uns heute ins Ägyptische Museum von Kairo. Es wurde 1857 von dem französischen Archäologen Auguste Mariette gegründet.

Ägyptisches Museum

Ägyptisches Museum

Am faszinierendsten ist natürlich der Schatz des Tutanchamun (9. Jh.) Die Ausgrabungen dauerten von 1902 bis 1922 und es wurden ca. 4.000 Stücke gefunden. Am berühmtesten ist die 18 kg schwere Massivgoldmaske des mit 19 Jahren verstorbenen Herrschers. Bis man zur Goldmaske kam musste man 4 Sarkophage öffnen: der erste und innerste ist 110 kg schwer; der zweite ist aus Holz und vergoldet; der dritte ist aus Granit und der vierte Sarkophag, der äußerste, ist eine Kapelle aus Holz und Gold.

Tutanchamun wurde als 10-jähriger mit seiner Schwester vermählt und er sollte nur Kinder mit seiner Hauptfrau zeugen. Daher sind hier auch die ältesten erhaltenen Kondome der Welt ausgestellt. Sie sind aus Leinen und mit Gummi Arabicum getränkt.
Ein weiteres interessantes Fundstück ist der erste Klappstuhl.

Zum Mittagessen werden wir in ein typisches Touristenlokal - mit fast kaltem Buffet - am Nil geschleppt.

Alabaster Moschee

Alabaster Moschee

Anschließend besichtigten wir die Alabaster Moschee (1812 - 1830). Eine sehr schöne aus Kalkstein gebaute Moschee, die mit Alabaster aus Theben verkleidet ist. Laut Koran sollte man eine Moschee immer zuerst mit dem rechten Fuß betreten.

Weiter führt unsere Fahrt vorbei am Friedhof von Kairo. Hier werden die Frauen links und die Männer rechts begraben. Die ärmsten Einwohner Kairos wohnen hier umsonst und werden von der Stadt geduldet.

Vorbei am Wahrzeichen Kairos, dem Kairotower (1963 erbaut), dem Haus von Sadat und dem 7 ha großen zoologischen Garten, dem Giza Zoo landen wir, nicht vermeidbar, bei einer Papyrusfabrik. Ist aber doch recht interessant. Es wird das alte Verfahren der Papyrusherstellung demonstriert.

Nach 18:00 sind wir wieder in unserem Hotel in Gizeh und freuen uns auf den morgigen Tag.

MEMPHIS - SAKKARA - PYRAMIDEN

9:00 Abfahrt in das "heilige Land" = MENPH. Memphis war 3200 v. Chr. eine Pilgerstadt für Oberägypten und somit die älteste Stadt im Norden.
Hier gibt es drei Figuren vom einzigen Gottpharao Ramses. Die ersten beiden Figuren sind im Freien und zeigen Ramses einmal stehend und einmal als eine Sphinx aus Alabaster.
Die dritte Ramsesfigur ist überdacht und am imposantesten. Sie ist aus Kalkstein, 100 t und 25 m lang. Sie ist unvollendet und es wurde wahrscheinlich 5 Jahre daran gearbeitet. Diese Figur ist liegend und verehrt den Gott Re (Blick zum Himmel).

Ramses

Ramses

Bei Figuren im alten Ägypten gibt es nur drei Bewegungsabbildungen: 1.Militärisch; 2. mit Arm und Fuß nach vorne - das bedeutet Aktivität und Leben.; 3. mit gekreuzten Armen - Zeichen für göttlich bzw. Pharao.

Stufenpyramide von Sakkara

Stufenpyramide von Sakkara

10:30 sind wir bereits in Sakkara (2500 v. Chr.). Diese Nekropole ist älter als die Totenstadt.

Die Stufenpyramide von Sakkara ist der erste Monumentalbau der Welt aus behauenen Steinen. Imhotep, Wesir des Pharao, Arzt und Architekt, hat diese Grabanlage für König Djoser in 10 Jahren erbaut. Die Pyramide ist knapp 60 m hoch und gliedert sich in 6 Stufen (Mastabar).

Die (Grab)Anlagen in Ägypten sind alle Ost - West (= vom Leben zum Tod) ausgerichtet. Alle Gräber waren aus Kalkstein, Nilschlamm, Weißgips und mit Naturfarben bemalen.

In Sakkara ist das Grundwasser nur in 5 m Tiefe - sehr gefährlich für die Denkmäler.
In Sakkara erleben wir unseren ersten Sandsturm! Meinhard kann gerade noch seine Kontaktlinsen retten und muss den Rest des Tages mit meiner Ersatzbrille herumlaufen. Sandgestrahlt retten wir uns in den Bus.

Wir fahren in die "Sphinx Carpet School". Bin schockiert - da arbeiten Kinder am Boden hockend und knüpfen Teppiche.

Beim Teppichknüpfen

Beim Teppichknüpfen

Süßkartoffelverkäufer

Süßkartoffelverkäufer

Dann endlich die Pyramiden von Gizeh.
13:50, der Sturm hat sich gelegt und wir stehen ganz fasziniert auf dem "Platz der Ewigkeit" und überblicken das Wüstenplateau, das den Vorort Gizeh begrenzt. Hier sind die Grabmäler von Pharaonen der 4. Dynastie: Cheops, Chephren und Mykerinos.

Der Großvater Cheops hat die Pyramide noch zu seinen Lebzeiten erbaut. Sie ist 146,6 m hoch (146,6 Mio km ist die Sonne entfernt). Ein Muss ist der Eintritt in die Pyramide - die große Galerie ist unglaublich! 2,3 Mio Steinblöcke mit einem Durchschnittsgewicht von ca. 2,8 t wurden herangeschafft. An der Basis ist sie rund 230 m und exakt in N - S - Richtung ausgerichtet. Es wurden für den Bau (2589 bis 2566 v. Chr.) ca. 20.000 Baumeister benötigt.

Die Chephrenpyramide (Sohn des Cheops) ist 136 m hoch und die Spitze ist heute noch mit Kalkstein verkleidet.

Die kleinste Pyramide, 62 m, ist die von Mykerinos (Sohn/Enkel).

Sphinx

Sphinx

Am Fuße der Pyramiden ist der beeindruckende Sphinx. Er ist 73 m lang und war vermutlich eine Schutzfigur.

Zum Abschluss dieses wunderschönen Tages stiegen wir am Abend noch auf die Dachterrasse des Hotels um nochmals die Pyramiden im wechselnden Farbenspiel einer Lasershow zu bewundern.

Pyramiden - vom Hoteldach aus

Pyramiden - vom Hoteldach aus

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Kairo

Land der Pharaonen, Land der Pyramiden, Land unseres Glücks – habe ich doch hier den Schatz meines Lebens gefunden… Unsere Reise führt uns von Luxor ausgehend, auf einem bequemen Kreuzfahrtschiff den Nil entlang flussaufwärts bis Assuan. Dann noch ein kurzer Flug über den Nasserstausee nach Abu Simbel und als Abschluss verbringen wir noch zwei Tage in Kairo.
Aufbruch: 30.12.2006
Heimkehr: 07.01.2007