Ägypten - Nilkreuzfahrt

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Interessantes

Interessantes

In Luxor gibt es 2 Sorten Häuser: 1. aus getrocknetem Nilschlamm mit nur 2 Etagen = gutes Wohnklima. 2. aus gebranntem Nilschlamm bis zu 5 Etagen = im Winter sehr kalt und im Sommer heiß. Die 1. Etage bewohnen die Eltern, die 2. Etage der erste Sohn, ....die Söhne bleiben immer bei den Eltern.

Wenn man ein Haus mit Moschee baut bezahlt man keine Steuern mehr!

Hyroglyphen:
Schlüssel = Zeichen des Lebens
Feder = Symbol der Gerechtigkeit und Wahrheit
Auge (von Horus) = Schutz gegen Böses

Den Skarabäus gibt's in verschiedenen Farben:
schwarz - Ewigkeit, blau - Glück, grün - alles Gute

Die Schule und auch die Universitäten sind in Ägypten staatlich.

Es besteht Militärpflicht: wenn man studiert hat - 1 Jahr, mit Berufsausbildung - 2 Jahre, keine Ausbildung - 3 Jahre.

Diesel kostet 20 Cent, Benzin 30 Cent!
2002 kostete ein Bier 15 EGP (~ € 2,05), 2007 sind es schon 28 EGP (~ € 3,80)

112 Pyramiden wurden bis heute entdeckt.

Licht beim Auto ist per Gesetz verboten, damit Entgegenkommender nicht geblendet wird.
1 x hupen bedeutet "Guten Tag"
2 x hupen bedeutet "Alles Gute"
3 x hupen bedeutet "Sche... auf dich" (ohne Gewähr/lt. Hazem unserem Guide!)

Jeder Moslem sollte einmal in seinem Leben den Haddsch machen. Kostet ungefähr € 5.000,- mit dem Schiff und mit dem Bus ca. € 2.000,-.

Bei den Nubiern dauert eine Hochzeit 1 Woche. In Oberägypten 2 Tage - den Hennatag und den Hochzeitstag. Natürlich ist die ganze Familie eingeladen. Bei unserem Guide Hazem waren es 1.200 Personen inklusive Freunde!!!

Frauen tragen nach der Heirat in der Öffentlichkeit nur mehr schwarz!
Es gibt mehr arabisch sprechende Menschen (221 Mio.) als deutsch sprechende (129 Mio.) [Wikipedia]

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Interessantes

Land der Pharaonen, Land der Pyramiden, Land unseres Glücks – habe ich doch hier den Schatz meines Lebens gefunden… Unsere Reise führt uns von Luxor ausgehend, auf einem bequemen Kreuzfahrtschiff den Nil entlang flussaufwärts bis Assuan. Dann noch ein kurzer Flug über den Nasserstausee nach Abu Simbel und als Abschluss verbringen wir noch zwei Tage in Kairo.
Aufbruch: 30.12.2006
Heimkehr: 07.01.2007