Binnenwasserwege in Polen

Reisezeit: Mai 2008  |  von Manfred Sürig

Abstecher nach Thorn

Torun (Thorn) liegt nur ca. 40 km stromauf an der Weichsel. Die Kulturhauptstadt des Jahres 2016 will ich heute noch erreichen. Der angebotene Radweg dorthin ist 16 km länger, also wähle ich die direkte Hauptstraßenverbindung nördlich der Weichsel. Einen eigenen Radweg gibt es nicht, aber immerhin einen breiten Randstreifen, der mich beim Überholtwerden etwas verschont. Aber es weht eiskalt aus Ost und der Gegenverkehr wirft mir manchmal regelrechte Fallböen entgegen. Da bin ich froh, als ich abends endlich in Thorn an die Weichsel herunter abbiegen kann und durch Grünanlagen bis zur Altstadt komme.

Blick auf die Weichsel bei Thorn, ein unregulierter Fluß ohne Buhnen und Uferbefestigungen, dafür mit vielen Untiefen

Im Mittelalter gab es zeitweise nur zwei feste Querungen der Weichsel: eine in Krakau, die andere in Thorn. Als Handels- und Verkehrszentrum hat Thorn schon immer eine wichtige Rolle gespielt, aber der damit einhergehende Reichtum ist immer wieder durch Kriegswirren vernichtet worden.

Das Rathaus in Thorn

Das Rathaus in Thorn

die Universität in Thorn

die Universität in Thorn

Nikolaus Kopernikus wurde hier geboren, das Planetarium in der Stadt ist nach ihm benannt. Heute ist hier eine Universität, viele Kulturveranstaltungen finden statt, die Altstadt ist ein Magnet für Touristen.

Hier starten Flotillenfahrten mit trailerbaren Booten weichselabwärts, an der Marienburg an der Nogat vorbei, durch den Oberländischen Kanal bis nach Masuren. Das könnte man auch mal machen !

Das Planetarium, das größte seiner Art in Polen, errichten zu Ehren von Nikolaus Kopernikus

Abendstimmung an der Weichsel bei Thorn

Abendstimmung an der Weichsel bei Thorn

Genau gegenüber dem Haupteingang der Universität ist das Gefängnis!

Genau gegenüber dem Haupteingang der Universität ist das Gefängnis!

Abends lacht auch die Sonne wieder, ich kann einen Stadtrundgang machen, der auch eine schöne Fotoausbeute ermöglicht.

Ganz schön starke Strömung hier!

Ganz schön starke Strömung hier!

Nur von der Brücke aus kann man die Untiefen im Wasser erahnen. Für Talfahrer heißt es hier: rechts halten.

© Manfred Sürig, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Polen Abstecher nach Thorn

Wenn man mit einem Boot mit 1,38 m Tiefgang einen Wasserweg mit 1,40 m Solltiefe befahren will, hat man im günstigsten Falle eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Wenn aber nicht - was wird man dann tun, um 2 Tonnen Schiff zu bewegen ? Da ist es das beste, sich die Sache vorher mal vom Fahrrad aus anzusehen.
Aufbruch: 14.05.2008
Heimkehr: 21.05.2008
Polen

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.