Ein Wochenende in Saverne

Reisezeit: Juli 2006  |  von Manni S.

Schiffshebewerk bei Arzviller

Arzviller ist eine französische Gemeinde, die im Département Moselle und in der Region Lothringen liegt.arzviller liegt ca. 9km östlich von Sarrebourg am Rhein-Marne-Kanal. Der Ort gehört seit 1661 zu Frankreich. Bekannt ist er durch sein Schiffshebewerk.

Aussichtsplattform am oberen Kanal.

Es Existiren nur zwei gleichartige konstruktionen: Krajnorjask am Lenissei(UDSSR) und Ronquières am Kanal Charleroi-Brüssel in Belgien. Beide Bauwerke sin in Längsbauweise angelegt, während Saint-Louis/Arzviller als einzigs in Europa in Querbauweise errichtet wurde.

Einfahrt in das untere Schiffshebewerk.

Dieser Schrägaufzug wurde 1969 in Betrieb genommen. Er ersetzt 17 Schleusen, um eine Höhe von 44,55 Metern zu überwinden. Früher mußten die Schiffer eine Strecke von 4 Kilometern zurücklegen um diese Höhe zu erreichen und es dauerte fast einen ganzen Tag. Heute geschieht das in einigen Minuten. So etwas hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen und ich muß sagen, der Umweg hat sich gelohnt.

Schiffshebewerk in Aktion

Oben angekommen geht es für die Hobbykapitäne weiter.

Das war ein schönes, aber kurzes Wochenende. Die Landschaft ist einmalig und die Bevölkerung ist sehr Hilfsbereit. Die einheimische Küche mit ihren Köstlichkeiten ist ja schon eine Reise wert. Ich komme wieder, denn hier gibt es noch viel zu Entdecken, nur nehme ich mir dann etwas mehr Zeit.