Marokko

Reisezeit: April 2008  |  von Udo Pagga

Himmel über der Wüste

Beim Abstieg vom Hohen Atlas in die Oase Erfoud, wurde das Licht zusehends fahler und der Himmel trübte sich auf eine Weise ein, die für uns recht eigenartig war. Die Sonne schien wie durch Wolken, aber es waren gar keine Wolken da. Im Laufe des Nachmittags wurde das Licht immer trüber und es lag zunehmend Staub und Sand in der Luft. Als wir in Erfoud ankamen, tobte ein heftiger Sandsturm, schon seit mehreren Tagen. Die Sicht war stark eingeschränkt, die Palmen bogen sich im Sturm und es war verwunderlich, dass die vielen roten Blüten der Büsche von diesem Reibeisen nicht alle geköpft wurden. Auf dem kurzen Weg vom Bus zum Hoteleingang waren wir voll mit Sand. Durch die Türritzen in den Zimmern der Bungalows wehte der Sand und wenn man die Dusche verließ, bekam man braune Füße und hinterließ herrliche Fußspuren auf den Fliesen. Die vorgesehene Fahrt zu den höchsten Sanddünen Marokkos, um dort den Sonnenuntergang zu erleben, fiel buchstäblich in den Sand. Selbst der Versuch mit dem Bus eine nah gelegene Fabrik zu erreichen, in der ziemlich kitschig wirkende Tischplatten und Waschbecken aus Steinen mit eingelegten Fossilien hergestellt werden, scheiterte daran, dass vor dem Bus ein Auto im Sand stecken blieb und der Busfahrer daraufhin umdreht. Dieser Himmel über der Wüste war eine tobende, heulende, alles verschlingende, braune Masse. Daher konnten wir unser Glück kaum fassen, als sich in der Nacht der Sturm legte und wir um vier Uhr früh mit den Jeeps dem Sonnenaufgang entgegen fuhren. Kein Toben und Brausen in der Luft, nur friedliche Stille. Aus dem tiefen Schwarz der Nacht entstand langsam ein samtenes Blau. Die Umrisse der Dünen, die anfangs mehr zu ahnen als zu sehen waren, traten deutlicher hervor. Einige aus der Gruppe ritten auf Kamelen zu den Dünen, andere gingen zu Fuß, begleitet von blaugewandeten Tuaregs, die natürlich keine waren, sondern Berber aus einer nahegelegenen Ortschaft. Als sich die Sonne weiter dem Horizont näherte, wurden nicht nur die Kämme der Dünen und die Silhouetten der Kamele immer deutlicher, im goldenen Licht des frühen Morgens, sah man in dem von dem langen Sturm glatt gefegten Sand die Spuren von Wüstenmäusen und Scarabäuskäfern. Und wenn man seinen Blick gen Himmel hob, sah man auch die zahlreichen Touristen, die auf allen umliegenden Dünen saßen oder standen und die aufgehende Sonne fotografierten. Aber auch sie konnten das Erlebnis dieses Himmels über der Wüste, diesen kurzen Moment zwischen tiefer, dunkler Nacht und heißem, gleißenden Tag nicht beeinträchtigen. Ebenso wenig, wie die selbstlosen Tuaregführer, die sich so rührend um uns gekümmert hatten und deren Hand wir manchmal gern am steilen Dünenkamm ergriffen hatten. Sie wollten uns am Ende der Führung unbedingt ihre Fossilien verkaufen und wurden äußerst ungehalten, als die meisten aus der Gruppe ihnen klarmachen mussten, dass sie ihr Geld im Hotel gelassen hatten.