New York City around christmastime

Reisezeit: Dezember 2003 - Januar 2004  |  von Mary A.

ein paar selbstorganisierte Tage New York City, dann zwei Partynächte in Montreal (Silvester) und ein letzter Tag 'enjoying the spirit of NYC'

erster Tag: 5th Ave & Times Square ...

Nach der z.T. auch anstrengenden Weihnachtszeit in meiner Gastfamilie , konnte ich es kaum erwarten, endlich nach New York zu fahren, wo ich mit einem anderen Au Pair ein Hostel für ein paar Nächte gebucht hatte!
Am 27.12.03 gings los! Ich hatte meine Reisebegleitung abgeholt und mein Gastvater brachte uns in die Stadt zum Bahnhof, wo unser Bus um 9:45 am abfuhr und uns nach Washington DC brachte. Um 11:30 am kamen wir dort an und eine halbe Stunde später ging es NONSTOP nach NYC! (Soooo NONSTOP war es dann nachher doch nicht, denn wir gerieten so richtig in den Verkehr, dass es statt der geplanten 4 1/2 Stunden, 6 1/2 Stunden dauerte bis wir mitten ins Herz Manhattans am Port Authority ankamen ...)

Unser Hostel war auf der upper westside Manhattans ziemlich direkt am Central Park.

Central Park

Central Park

Wir brauchten eine ganze Weile, bis wir uns mit dem Subway-System in Manhattan vertraut gemacht hatten. Um ehrlich zu sein brauchten wir die gesamten 4 Tage dafür, aber am Ende waren wir Experten! Nun ja, so brauchte es auch seine Zeit, das Hostel da oben zu finden. Gegen 9 pm hatten wir es dann geschafft. Es hatte einen wirklich coolen Style mit einer schönen Lounge in Erdgeschoss, was ein wahrer Treffpunkt war für Reisende und Backpacker!

Am nächsten Morgen beim Frühstück machten wir uns einen Plan. Wir hatten beide Verschiedenes auf der Liste, was wir sehen wollten, aber vor allem wollten wir so viel es ging von der Atmosphäre dieser atemberaubenden Weltstadt aufnehmen!!
Bald machten wir uns also auf den Weg, - als erstes zu Fuß quer durch den Central Park. Auf der anderen Seite, auf der Fifth Avenue ist eine ganz andere Atmosphäre! Je weiter runter man kommt, desto dichter werden die Wolkenkratzer und verschiedener die Architektur der Gebäude. Wie liefen von der 59th street bis zur 42nd street zu fuß; hier ein paar bilder:

5th Ave

5th Ave

St. Patricks Cathedral steht umgeben von Wolkenkratzern an der 5th Ave.

St. Patricks Cathedral

St. Patricks Cathedral

... das Rockefellar Center fast gegenüber ...

Rockefellar Center

Rockefellar Center

Wir liefen auf der 5th Ave weiter bis zur Public Library, wo wir Pause machten und einer Breakdance-Show zusahen.

Public Library

Public Library

... dann gings weiter vorbei am Grand Central Terminal bis zum Eingang des Chrysler Buildings ...

Chrysler Building

Chrysler Building

Nun hatten wir erstmal genug von all diesen Bauwerken und nahmen die Subway zum Times Square. Hier ist DER Ort der Reizüberflutung in Manhattan! Überall blinkende Lichtplakate, Geschäfte der Superlative; es wäre schwierig, hier etwas GEWÖHNLICHES zu finden!

Times Square

Times Square

Toys 'R' Us

Toys 'R' Us

Uns verschlug es erstmal ins Toys 'R' Us und anschließend zum Mittagessen! Wir waren nach all dem Laufen doch schon ziemlich kaputt und nach unserem Mittagessen wurde es schon langsam dunkel draußen ...
Also machten wir nur noch einen kurzen Besuch im Visitor's Center und machten uns dann auf den Weg zurück zum Rockefellar Center, um es im Dunkeln zu sehen. Das war es auch wirklich wert, denn mit all der Weihnachtsbeleuchtung & -dekoration, sah es dort fantastisch aus!! (mehr Bilder vom WEIHNACHTLICHEN NEW YORK im Kapitel 'christmas decoration'!)

© Mary A., 2005
Du bist hier : Startseite Amerika USA die USA: erster Tag: 5th Ave & Times Square ...
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 27.12.2003
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 02.01.2004
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Mary A. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors