New York City around christmastime

Reisezeit: Dezember 2003 - Januar 2004  |  von Mary A.

zweiter Tag: lower Manhattan

An diesem Tag starteten wir unsere selbstorganisierte Sightseeing-Tour mit dem Bus. Wir fuhren bis Greenwich Village, wo wir ein wenig herumliefen. Aus unserem schlauen Reiseführer erfuhren wir, dass in diesem Stadtteil die kürzeste Straße Manhattans ist, die nur einen Block lang ist ...
Hier hatten wir dann auch schon Mittagessen, denn als nächstes ging es zum Financial District, wo wir erstmal beschäftigt waren!
Als erstes sahen wir das Woolworth Building. Wir waren uns anfangs nicht mal sicher, was für ein Gebäude das eigentlich war, sodass wir ein paar nette, gut gekleidete Geschäftsmänner fragen mussten.

Woolworth Building

Woolworth Building

Woolworth Building (von hinten)

Woolworth Building (von hinten)

Dann ging es weiter auf der Suche nach Ground Zero. Bald hatten wir die 'Riesenbaustelle' gefunden und es war schon ein sehr eigenartiges Gefühl, dort zu stehen, wo das World Trade Center gestanden hat und eingestürtzt ist. Wenn man sich Postkarten anschaut, kann man sehen, wieviel größer die Twintowers gewesen waren, als die beiden Gebäude, die man jetzt hinter der Baustelle sieht. Man kommt sich WINZIG vor! - Und man kann sich die Panik der Menschen nur annähernd vorstellen, als diese Riesen einstürtzten!

Ground Zero

Ground Zero

Wir entfernten uns von Ground Zero und liefen weiter bis zur Wall Street.

auf der anderen Seite dieser gothischen Kirche beginnt die Wall St.

auf der anderen Seite dieser gothischen Kirche beginnt die Wall St.

Auf der Ecke der Wall St., wo wir einbogen lag auch der New York Stock Exchange.

Die Wall St. hat ihre eigene aufwändige Weihnachtsdekoration, die auch sehr beeindruckend war und Atmosphäre schaffte! (mehr Bilder vom WEIHNACHTLICHEN NEW YORK im Kapitel 'christmas decoration'!)

Langsam begann es zu dämmern und wir machten uns auf zum South Street Port. Es war nicht so weit, deshalb liefen wir zu Fuß. Am unteren Ende Manhattans angekommen, nahmen wir die Fähre nach Staten Island und zurück. Wir hatten ja bisher schon nichts als Glück gehabt, was das Wetter anging und nun waren wir genau richtig, um einen wunderschönen Sonnenuntergang von der Fähre aus zu sehen!! - Inklusive Freiheitsstatue!

Statue of Liberty

Statue of Liberty

Stück der Skyline

Stück der Skyline

Zurück auf dem Festland suchten wir uns einen Bus, der uns möglichst weit wieder 'hoch' brachte. Dabei fuhren wir durch Chinatown und Little Italy bis zur 34th street. Unser letztes Ziel für heute war Macy's! Dieses größte Kaufhaus der Welt ist berühmt für seine Weihnachtsdekoration und das wollten wir nicht verpassen!

Ich glaube, an diesem Tag waren wir noch bis spät abends ins Einkaufen versunken. Das merkt man allerdings gar nicht, da der Betrieb in Manhattan zu jeder Uhrzeit gleich ist.

Als wir also spät ins Hostel zurück kamen, verbrachten wir den Rest des Abends in der Lounge ...