DIE ZUKUNFT GEHÖRT DENEN, DIE AN IHRE TRÄUME GLAUBEN

Reisezeit: Oktober 2008 - August 2009  |  von Natascha W.

Die Suche nach dem "OMMMMM"

Eine erneute Fahrt mit dem indischen Massentransportmittel bringt uns in den Norden von Indien in den dortigen Bundesstaat Uttaranchal, Grenzgebiet zu Nepal und Tibet. Wir wollen hier das mittlere Himalaya Gebierge als Ausgangspunkt für die Wanderungen zu den hohen Gipfeln nehmen. Leider kommt es anders und das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung.

Lakshmanjhula Brücke über den Ganges bei Rishikesh

Lakshmanjhula Brücke über den Ganges bei Rishikesh

So suchen wir nach Alternativen, wollen die Zeit "aussitzen" und entscheiden uns den uralten Traditionen der Inder zu folgen. In Rishikesh besuchen wir einen der vielen Ashrams und begeben uns in die Hände eines Guru.

Natschi im Ashram

Natschi im Ashram

dies ist nicht unser Guru.....

dies ist nicht unser Guru.....

Hier hören wir von der Lehre des Yoga und der Meditation und versuchen uns selber daran. Wir suchen also gemeinsam mit dem Guru nach dem "OMMMMMM" werden es jedoch leider in dieser Woche nicht finden können, dennoch ist gerade die Meditation eine unheimlich entspannende und zugleich spannende Angelegenheit. Marco hätte es nie gedacht und ebend noch Yoga belächelt, doch nach den ersten Verrenkungen seines Körpers in Tier- und Naturstellungen muss auch er eingestehen, dass dies ziemlich anstrengend sein kann.

auf der Suche nach dem "OMMMMMMM"

auf der Suche nach dem "OMMMMMMM"

Der Ganges entspringt nur wenige Kilometer nördlich von hier im hohen Himalaya Gebirge und so machen auch wir uns weiter gen Norden auf. Die Sicht und das Wetter werden jedoch nicht besser, so dass wir in dem kleinen Örtchen New Theri die weitere Reise in den Norden abbrechen. Die Fahrt mit dem örtlichen Bus bis hierher hat uns erneut 1000 Tode sterben lassen und dennoch sind wir gesund und munter in diesem nichtssagenden Ort gelandet. Noch einmal dürfen wir den Klassiker erleben -vom überfüllten Bus mit Schafen, Hühnern und vielen, vielen, vielen Indern-. Unterwegs werden wir zumindest noch einmal kurzzeitig mit einen Blick der naheliegenden 6- bis 7000 ern belohnt.

Unser Weg führt uns anschliessend über die ehemalige britische
Hill Station Mussoorie nach Haridwar und zurück nach New Delhi.

ein Bad im Ganges in Haridwar

ein Bad im Ganges in Haridwar

In Delhi wagen wir uns noch einmal in das Getümmel von Old Delhi mit all seinen Märkten, Rikshafahrern, fliegenden Händlern, Kühen, Bettlern, Samosa Ständen und vielen, vielen, vielen Indern.

Indien ist ein wahrhaft erschreckendes und faszinierendes Land zugleich....

Wir kommen wieder...