Unser Baliurlaub 2008

Reisezeit: August / September 2008  |  von Elke Messerschmidt

Ein Bericht über unseren Urlaub auf Bali.

Bali

Auf Bali haben wir 1996 nach unserer Australien-Rundreise 4 Tage in Nusa Dua zum relaxen verbracht. Wir haben lediglich einen kurzen Ausflug zum Pura Luhur Ulu Watu gemacht, mehr haben wir von Bali nicht gesehen. Seitdem hatten wir immer wieder den Wunsch, die Insel kennen zu lernen, denn Nusa Dua ist ein Touristenort und vom wirklichen Bali weit entfernt. In diesem Jahr sollte es dann realisiert werden, als Reisezeit schien uns der September gut geeignet. Wir wollten nicht in den Süden, der schien uns zu touristisch, also wurde fleißig im Internet recherchiert. Dabei entdeckte ich, dass es auch einige gute Schnorchelplätze auf Bali gibt. Das kam unseren Interessen sehr entgegen und wir entschieden uns für den Ort Amed im Osten der Insel und das Hotel Amed Cafe, eine kleine Bungalowanlage mit 23 Zimmern, Bettenburgen mögen wir nämlich nicht.

Am 31. August ging es dann ab Frankfurt los, drei Urlaubswochen lagen vor uns. Wir hatten ca. 3 Stunden Aufenthalt in Singapur und kamen dann endlich in Denpasar an. Wir tauschten im Flughafen etwas Geld um und suchten uns dann ein Taxi. Der freundliche Fahrer brachte uns zu einem Hotel in Kuta für die erste Übernachtung, nach Amed würden wir nämlich zweieinhalb Stunden Fahrzeit benötigen. Das wollten wir uns spätabends nicht mehr antun! Das Hotel war vom ersten Eindruck her angenehm, nett eingerichtet und der Empfang sehr freundlich.
Am nächsten Morgen haben wir uns die Umgebung des Hotels angeschaut, es war nicht allzu lebhaft, aber doch etliche Hotels, Restaurant, Geschäfte und Reiseagenturen. Für einen längeren Aufenthalt hätte es uns dort nicht gefallen. Mittags kam unser Fahrer vom Hotel Amed Cafe und dann ging es los. Während der Fahrt bekamen wir einen ersten Eindruck von Bali und wir waren voller Erwartung, wie es uns in Amed wohl gefallen würde. Der erste Eindruck vom Hotel war gut, es war alles im balinesischen Stil eingerichtet und dekoriert, die vielen tropischen Pflanzen schufen eine angenehme Atmosphäre. Unser Bungalow war oberhalb des Pools, aber schön ruhig gelegen. Das Restaurant war direkt am Strand, dort haben wir auch oft gegessen, es war preiswert und sehr gut, die Auswahl reichhaltig. Die ersten Tage haben wir teilweise am Strand verbracht, die Schnorchelmöglichkeiten waren einfach Spitze! Direkt vor dem Hotelstrand ist ein wunderschöner Korallengarten. Hier fanden wir noch eine intakte Unterwasserwelt! Aber nur auf der Liege faulenzen wollten wir nicht, sondern auch unseren Urlaubsort kennen lernen. Amed besteht aus einigen kleinen Hotels und Bungalowanlagen, dazu einige Warungs, so heißen auf Bali die einfachen, landestypischen Restaurants. Am Strand lagen Fischerboote, im Dorf wurde auch ein wenig Landwirtschaft betrieben. Die traditionelle Salzgewinnung hat hier eine wichtige Bedeutung. Das Salz wird durch einen einfachen Verdunstungsprozess gewonnen, wie schon seit Generationen. Nach dem ersten Spaziergang war uns klar, dass wir den richtigen Urlaubsort gewählt hatten. Nachtleben oder Einkaufszentren brauchen wir nicht!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Indonesien: Bali

Aufbruch: 31.08.2008
Heimkehr: 22.09.2008
Reiseziele: Indonesien

Elke Messerschmidt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.