Unser Baliurlaub 2008

Reisezeit: August / September 2008  |  von Elke Messerschmidt

Ostbalitour

Unsere Ostbalitour führte uns als erstes an den wunderschönen Reisterassen vorbei. Dass es so viele Grüntöne gibt! Die Landschaft sah aus wie hingemalt! Wir haben immer wieder angehalten, um Fotos zu machen. Unser erstes Ziel war Tirtagangga (heiliges Wasser vom Ganges). Der königliche Wasserpalast wurde 1947 vom letzten König von Karangasem erbaut. Uns sprach ein sehr netter Guide an, der uns viel über Tirtagangga erzählt hat, ich glaube, er kannte jede einzelne Statue. Er erklärte uns, dass bei den Vulkanausbrüchen sehr viel zerstört worden ist, der letzte war 1963. Vieles ist aber restauriert worden, einige Figuren waren aber noch gut erhalten. Es war ein schöner Gang durch die Anlage mit den verschiedenen Wasserbecken, die Atmosphäre war still und friedlich. Ringsherum wuchsen viele tropische Pflanzen, der Guide hat uns einige gezeigt und erklärt. Meine Lieblingsblume, die Heliconia, konnten wir auch bewundern. Hinter dem Wasserpalast ging es in die Reisfelder, dieser Spaziergang war einfach traumhaft schön! Das gesamte Umland von Tirtagangga ist herrlich! Er hat uns auch viel über den Reisanbau erzählt, wir konnten aber auch aus der Nähe sehen, wie hart die Menschen hier in der Landwirtschaft arbeiten. Was für uns schön aussieht, bedeutet schwere körperliche Arbeit!
In Amlapura, der Bezirkshauptstadt gab es als Kontrastprogramm einen Gang über den Markt. Da waren wir froh, dass wir hinter unserem Fahrer herdackeln konnten, sonst hätten wir uns in dem Gewirr glatt verlaufen. Dies ist noch ein sehr ursprünglicher Markt, kein Touristenmarkt. Hier kaufen die Einheimischen ihre Waren für den täglichen Bedarf ein. Wir haben eine interessante Frucht entdeckt, dunkel mit einer rauen Schale. Wir erfahren, dass diese Frucht "Salak" heißt. Das Fruchtfleisch ist aber hell und sehr lecker, es schmeckt ein wenig wie Aprikose. Nach dieser Stärkung geht es zum nächsten Köngispalast in Amlapura, dem Puri Agung. Besonders beeindruckend finden wir den Eingangsbereich, wir sehen viele Bilder der königlichen Familie. Dann schauen wir uns in der Nähe von Amlapura noch einen königliche Wasserpalast an, den Puri Taman Ujung. Die weitere Fahrt verläuft über eine Bergstraße in Richtung Sereya, wir fahren durch kleine ursprüngliche Dörfer, die Straßen sind kurvig und zum Teil sehr eng. Unseren Fahrer können wir nur bewundern! Dann geht es wieder in Richtung Küste, wir sehen einen menschenleeren Strand und eine kleine Felseninsel. Sie heißt Gili Selang. Zum Abschluß unserer Tour kommen wir über den kleinen Ort Lipah zurück nach Amed. Da gibt es noch einen Aussichtspunkt, wir haben einen wunderschönen Blick auf den Strand mit den Fischerbooten.
Abends sitzen wir in einem kleinen Warung neben unserem Hotel. Wir probieren balinesisches Spanferkel, Babi Guling. Als Nachtisch gibt es auch etwas besonderes, schwarzen Reispudding, schmeckte sehr interessant. Zur Unterhaltung gab es Gitarrenmusik, es war einfach schön! Der Gitarrespieler sprach uns dann auch an, ob wir mit ihm eine Tour machen wollten. Klar wollen wir! Mit ihm sollte es dann nach Ubud gehen.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ostbalitour

Ein Bericht über unseren Urlaub auf Bali.
Aufbruch: 31.08.2008
Heimkehr: 22.09.2008
Reiseziele: Indonesien

Elke Messerschmidt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.