Unsere Vietnam-Rundreise

Reisezeit: Oktober 2004  |  von Elke Messerschmidt

Weiterreise nach Hoi An

Von Hué aus geht es weiter über den Wolkenpass nach Danang. Wir erleben eine Landschaft mit spektakulären Ausblicken, idyllischen Dörfern und glasklaren Lagunen. Und immer wieder Reisfelder! Endlich sind wir oben am Wolkenpass angekommen, das Wetter ist uns wohlgesonnen und die Sicht einigermaßen klar. Hier oben sehen wir ein altes verfallenes Fort. Der Ausblick auf die Küste ist einfach überwältigend! Dann besuchen wir in Danang das Cham Museum. Hier erhalten wir einen Einblick in die Kunst und Kultur der Cham, einem Volk, das aus dem südlichen Sibirien über China nach Südostasien einwanderte. Dieses Museum beinhaltet die weltweit größte Sammlung von Cham-Plastiken.

Von Danang aus geht es weiter nach Hoi An, mit ihrer malerischen Altstadt, wie aus dem Bilderbuch! Im 16. Jahrhundert war sie das Handelszentrum Südostasiens, heute ist sie eine der Touristenattraktionen Vietnams. Die Stadt hat einen chinesischen Charakter mit schönen Wohn- und Handelshäusern. Einige Häuser der Kaufmannsfamilien sind auch zu besichtigen.

Die Tempelstadt My Son liegt etwa 70 km von Danang, sie war die Hauptstadt im alten Champa-Reich vom 4. bis 112. Jahrhundert. Hier können wir Ruinen mit Überresten von ehemals 70 Bauwerken aus verschiedenen Epochen besichtigen. Hier erhalten wir einen Eindruck von der Kunst und Kultur der Cham.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Weiterreise nach Hoi An

Vietnam hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseland entwickelt. Es bietet viele kulturelle und landschaftliche Highlights. Wir haben 2004 eine Rundreise gemacht.
Aufbruch: 15.10.2004
Heimkehr: 30.10.2004
Reiseziele: Vietnam

Elke Messerschmidt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.