Venezuela - ein faszinierendes Reiseland

Reisezeit: Oktober / November 1991  |  von Elke Messerschmidt

Die Halbinsel Paria

Wir haben mehrere Urlaube auf Isla Margarita verbracht und wollten uns von dort aus mal die Halbinsel Paria anschauen. Wir fliegen von Isla Margarita nach Barcelona, der Hauptstadt des Bundeslandes Anzoátegui. Hier übernehmen wir den Mietwagen und es geht los über Puerto la Cruz in Richtung Paria. Puerto la Cruz hat sich in rasantem Tempo von einem kleinen Fischerdorf zu einem riesigen Touristenzentrum entwickelt. Uns zieht es aber zunächst einmal in den Nationalpark Mochima. Dieser Küstenabschnitt von Puerto la Cruz bis Cumana ist landschaftlich ein Traum! Der Blick auf die vorgelagerten Inselgruppen ist wunderschön!

Der nächste Ort, den wir erreichen, ist das kleine Fischerdorf Santa Fé. Hier können wir in der Fischhalle gut und preiswert essen. Wir fahren weiter und erreichen Cumana, die Hauptstadt von Sucre, dieses Bundesland hat über 700 km Karibikküste. Cumana hat eine sehr schöne Altstadt, besonders sehenswert ist Iglesia Santa Ines aus dem 17. Jahrhundert. Hinter der Kirche befindet sich das Castillo Sa Antonio de La Eminencia, der Weg dorthin führt uns durch eines der ältesten Wohnviertel Cumanas. Es gibt auch einen sehr schönen Markt mit Hängematten, Korbwaren und vielem mehr, er heißt Mercado Municipal. Wir verlassen Cumana und nach einer wunderschönen Fahrt durch die üppige Natur erreichen wir Caripe, den "Garten des Ostens". Der Ort hat seinen Namen aber auch verdient! Eine einmalige Blumenpracht!

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Die Halbinsel Paria

Unser erster Urlaub in Venezuela ist schon eine Weile her, es war 1991. Damals war Puerto la Cruz schon ein bekanntes Touristenzentrum, es wurde auch als Pauschalurlaub angeboten. Aber uns zog es schon immer in die etwas kleineren, nicht so bekannten Orte und so haben wir uns für Puerto Piritu entschieden. Die dritte und letzte Urlaubswoche wollten wir dann auf Isla Margarita verbringen.
Aufbruch: 15.10.1991
Heimkehr: 04.11.1991
Reiseziele: Venezuela

Elke Messerschmidt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.