Australien - die Erste

Reisezeit: August / September 2006  |  von Doreen Schloeffel

Darwin and Northern Territorry

G'Day everyone,

Von Alice Springs bin ich nach Darwin geflogen. Gestern bin ich von unserer 5-tägigen Top End Safari zurückgekehrt.
Der Ausflug führte in den Kakadu und Litchfield Nationalpark. Neben schönen Wasserfällen hat der Park vor allem interessante Felsmalereien der Ureinwohner zu bieten (bis zu 20'000 Jahre alt) und viele Wasservögel, die am Rande der Flüsse und Billabongs (Wasserlöcher) nach Fischen jagen.

Diesmal hatten wir einen etwas roughen Guide, der außer "mates" und "hey ladies" nicht allzuviel zur Scenery zu erzählen hatte. Der quatschte mit extremen australischen Akzent drauflos, keiner hat ihn verstanden.
In Darwin und im Top End hatten wir tropisches Klima, das heisst es war recht warm. Wir hatten vorgestern z.B. 34 Grad Celsius, nachts im Kakadu National Park waren es immer hin noch 13 Grad - also viel wärmer als im Outback. Der Kakadu National Park ist einer der grössten hier mit Ausdehnungen von 200 x 100 km).

Top End - Litchfield National Park

Übernachtet haben wir wieder auf Campingplätzen mit mehr oder weniger Comfort - je nachdem wo wir übernachteten. Nachts heulen dann oft die Dingos, das hört sich wie Sirenen an. Auf dem Campingplatz lag ich dann auch länger im halbwach-halbschlaf Zustand und hab vor mich hingesinnt, ob ich nun mit meiner Taschenlampe zum Klo wandern soll oder nicht. Es könnte einem ja eine Schlange oder ein Frosch übern Weg laufen. Im Kakadu National Park gibts tatsächlich eine Krötenplage. Ursprünglich aus Südamerika eingeführte giftige Kröten, die Schädlinge von Zuckerrohr abgefressen haben und deshalb eingeführt wurden, sind nun in grosser Zahl zu finden. Sie haben keine natürlichen Feinde, denn jeder der versucht, diese Kröten zu essen - auch die armen Krokodile - stirbt vom Gift, dass sie dann absondern. Wie bei der Kartoffelkäferplage in Deutschland gabs dann hier eine Aktion, wenn Du Kröten einsammelst und abgibst, bekommst Du Geld dafür. Daraufhin haben Kids die Tierchen gezüchtet, um ihr Taschengeld aufzubessern und die Aktion wurde eingestellt.

Nun ja, und so lag ich nachts dann im Zelt oder am Lagerfeuer im Swag ( so eine Art Matte mit angenähtem Sack in Army colours, wo Du dich samt Schlafsack reinlegst) und lauschst den tausend Geräuschen der Nacht. Die eine Nacht waren es dann auch mal nervige Moskitos, die nicht von mir ablassen wollten.

Top End - Twin Falls

Top End - Twin Falls

Aussicht vom Ubirr Rock, Kakadu NP

Aussicht vom Ubirr Rock, Kakadu NP

Auf unserer Tour durch den Norden des Northern Territory sind wir in vielen Schluchten und Wasserfällen mit glasklarem Wasser geschwommen. Hab mir dummerweise dann auch am Tag vor der Wanderung zum oberen Ende der Jim Jim Wasserfälle den Fuss verknackst. Abends ist der dann nach dem Marsch ueber felsige Steine ziemlich stark geschwollen, so dass ich ihn hochlegen musste und nicht mit in die Bar auf dem Campingplatz für einen Absacker gegangen bin. War aber nicht so schlimm, da der Rest der Gruppe relativ bald nach nem Stündchen zurück kam, da wir am nächsten Morgen um 5.30 Uhr aufstehen sollten. Allzuweit kann ich nicht laufen, dann fängt es an zu hämmern, ansonsten bin ich nur superfroh, dass das kein Bänderriss geworden ist. Muss halt den Fuss jeden Tag ordentlich verbinden und stabilisieren, dann gehts.

Welche Tierchen sind mir nun über den Weg gelaufen - ausser den Giftkröten im Kakadu National Park, deren Name ich schon wieder vergessen hab? Viele Fische, einen genialen Wasserbüffel, Salz- und Süsswasserkrokodile, hunderte verschiedenster Vögel, Geckos, Lizarde, Kamele, more Wallabies (diese lustige Kreuzung aus Karnickel und Känguruh) ... aber leider noch keine Koalas. Die hoffe ich dann hier zu treffen.

Anbei einige Fotos, damit ihr einen Eindruck des Erlebten bekommt.

Top End - Mary River Wetlands Cruise

Top End - Mary River Wetlands Cruise

Morgenstimmung am Yellow River

Morgenstimmung am Yellow River

Viele Salzwasserkrokodile konnte ich auf einer Bootstour auf den Yellow Waters beobachten. Diese werden bis zu 6 m lang. Warum sie das Boot nicht angreifen? Solang das Boot länger ist als das Croc, sieht es das Boot eher als ebenbürtigen Gegner und greift nicht an.

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang am Yellow River

Sonnenuntergang am Yellow River

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Darwin and Northern Territorry

Mein erster Australienaufenthalt Hier einige Eindrücke von meiner relativ kurzen ersten Reise nach Down Under. Leider bekam ich von der Arbeit nur 18 Tage frei - macht 3,5 Wochen OZ -- so dass ich die Zwischenstrecken flog, um Zeit zu sparen. Soviel sei vorweggenommen: Auf dieser Reise beschloss ich noch mal für längere Zeit nach Australien zurückzukommen und so geschah es auch.
Aufbruch: August 2006
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: September 2006

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.