Asien von Indien bis Indonesien

Reisezeit: Januar - Mai 2009  |  von Alfred Helmlinger

Indien: Jodhpur

30.01.2009

Nachdem du hier auf den Strassen nur mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35 bis 45 km/h vorwaerts kommst, brauchten wir heute morgen nach dem Fruehstueck rund vier Stunden fuer die gut 150 km von Ranakpur nach Jodhpur.

Dafuer empfing meinen sitzgeplagten Hintern ein wunderschoenes Zimmer in einem Havali, einem vom Koenigshaus betriebenen Unterkunftsbetrieb (wuerde der Deutsche jetzt so erklaeren).

Trotz des schoen ausgestatteten Zimmers hatte ich in diesem Haveli die grosse rote Ar...karte gezogen ... genau ueber meinem Zimmer befand sich irgendwie die Spuelkueche des toll gelegenen Dachterassenrestaurantes und die Burschen spuelten ab, was das Zeug hielt.

Natuerlich ging das nicht geraeuschlos und so kam ich doch noch zu guten 6 Stunden Schlaf, nachdem die schon um 7 Uhr in der Frueh wieder werkelten.

Dafuer war ich heute hellwach, nachdem ich am gestrigen Tag nach 11 Stunden Schlaf hunedemuede war. Also haben so geschaeftige Spueli-Boys auch einen posititven Effekt.

Auch ein huebsches Zimmerle, taet ich sagen...

Auch ein huebsches Zimmerle, taet ich sagen...

...und fuer eine Nacht ist es OK.

...und fuer eine Nacht ist es OK.

Kurz nach der Ankunft musste ich mich natuerlich etwas auf dem Dachrestaurant staerken und konnte dabei den fabelhaften Blick auf das Meherangarh Fort geniessen, das majestaetisch ueber der Stadt thront.

Das Fort von der Dachterasse aus gesehen

Das Fort von der Dachterasse aus gesehen

Wie Rudyard Kipling, Schriftsteller ("Das Dschungelbuch" u.v.a.) sowie Literaturnobelpreistraeger, schon trefflich beschrieb, ist das Meherangarh Fort "das Werk von Engeln und Riesen".

Ein monumentaler Bau, der ueber den Daechern von Jodhpur auf einem Felsen thront und wie kein anderes Bauwerk authentisch ueber die drei Bereiche Krieg, Ehre und Extravaganz erzaehlt, die untrennbar mit dem Namen Rajasthan verbunden sind.

Wie viele andere Forts besteht der Bau wieder aus verschiedenen Palaesten (Palast der Koenigin, Perlenpalast, Kroenungshof, Blumenpalast, ...), die wie meistens irgendwie miteinander verbunden sind und in verschiedenen Innenhoefen zueinander muenden.

Auf der mit einem sogenannten Audioguide versehenen Tour wurde es nicht langweilig. Ueberzeugt euch auf den Bildern von der Groesse und Schoenheit des Bauwerks.

Das Fort aus der Ferne gesehen, bevor du es ueberhaupt betreten kannst.

Das Fort aus der Ferne gesehen, bevor du es ueberhaupt betreten kannst.

Im Inneren mal angelangt, gab es feine Stuecke wie den Elefantensitz aus Silber u.a. zu sehen

Sandsteinbau vom Feinsten

Sandsteinbau vom Feinsten

Die wussten frueher schon zu leben

Die wussten frueher schon zu leben

Mman beachte den Faecher ueber dem Bett, der von einem "Palmwedler" gefaechert werden musste

Nachdem Jodhpur, die am Ostrand der Wueste Thar gelegene Stadt mit seinen 1,2 Millionen Einwohnern aufgrund der Farbe seiner Altstadthaeuser auch "blaue Stadt" genannt wird, moechte ich euch natuerlich Bilder von diesem Viertel nicht vorenthalten.

Die "blaue" Altstadt

Die "blaue" Altstadt

Die Altstadt mit einem Teil der Festungsanlagen

Die Altstadt mit einem Teil der Festungsanlagen

Zum Abschied von Jodhpur gab es noch ein gutes Fruehstueck auf der Dachterasse mit Fortblick (siehe Bild oben).

Du bist hier : Startseite Asien Indien Jodhpur

4 Monate raus aus dem Job und "back to the roots" ... von Indien bis Indonesien - eine Reise durch 10 asiatische Länder. 120 Tage voller Spannung. 120 Tage kennenlernen fremder Kulturen. 120 Tage Planung und Leben von einem Tag auf den nächsten. 120 Tage relaxen und geniessen. Einfach schön.
Aufbruch: 16.01.2009
Heimkehr: 15.05.2009
Nepal
Brunei Darussalam

Alfred Helmlinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.