Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Argentinien: Buenos Aires

Mit ein bisschen Wehmut fliegen wir am 29. Dezember von Zürich über Madrid nach Buenos Aires. Wehmut für die super Zeit in Madrid, welche vor nur einer Woche zu Ende gegangen ist.

In Buenos Aires angekommen trauen wir uns fast nicht in kurzen Hosen auf die Strasse, zu tief sitzt der Winterschreck aus der Schweiz. Cool, es ist Sommer!! Der Weihnachtsschmuck in den Strassen passt nun nicht mehr ganz in unser Bild :O)

Zu Fuss erkunden wir zwei Tage die Stadt, vom reichen Retiro Viertel über die Avenida 9 de Julio (bis 24-spurig!!), die City mit Calle Florida & Plaza Mayo, den Hafen Puerto Madero, das Viertel San Telmo (Tango olé) bis ins barrio bonito "La Boca". Im ärmsten Viertel der Stadt La Boca befindet sich das Fussballstadion der Boca Juniors, dem aktuellen argentinischen Meister. Der legendäre Diego Armando Maradona ist hier berühmt geworden. Der Mythos der Hand Gottes ist hier immer noch all gegenwärtig, Shirts von Messi und Agüero werden auch verkauft.

Zu Fuss ins Bocaquartier zu gehen ist allerdings nicht sehr empfehlenswert. Zweimal haben uns die Taschendiebe fast erwischt. Auch ein älteres deutsches Ehepaar ist noch einmal mit verschmutzten Jacken und dem Schrecken davon gekommen. Wir sind also gewarnt für Rio :O).

Trotzdem muss man La Boca und das gelb/blaue Fussballstadion "La Bombonera" gesehen haben. Es zeigt sich halt immer wieder, dass die wirklich guten Clubs gelb/blau tragen ;O)

Am Silvester sind wir fast alleine in der Stadt. Auch praktisch alle Bars und Restaurants bleiben geschlossen. Die Portueños sind alle an die Küste gefahren. So feiern wir Silvester im Puerto Madero mit den traditionellen spanischen 12 Trauben und tausenden von brasilianischen Turisten. Brasiiiil, nananan... Auch Raketen werden reichlich herumgeschossen.

Nach unserer Rückkehr aus Patagonien durchstreifen wir noch das Quartier Recoleta mit dem Japanischen Garten und dem wunderschönen Rosengarten und das Palermo-Quartier.

Buenos Aires hat uns wirklich gut gefallen. Die Stadt ist riesig, kann aber gut zu Fuss und mit dem Bus erkundet werden.

Plaza de Mayo

Plaza de Mayo

Die komplette Krippe unter Palmen

Die komplette Krippe unter Palmen

Ein Choripan mit Chimichurri für den kleinen Hunger

Ein Choripan mit Chimichurri für den kleinen Hunger

Viva Argentina!!

Viva Argentina!!

Am 30. Dezember werfen die Argentinier traditionell ihre alten Kalenderzettel auf die Strasse. Wir haben auch extrem traditionelle beobachtet, welche Börsenberichte und Schrederpapier durchs Fenster losgworden sind.

Der Messerschleifer bei der Arbeit (Fahrrad steht auf dem Trottoir)

Der Messerschleifer bei der Arbeit (Fahrrad steht auf dem Trottoir)

Japanischer Garten

Japanischer Garten

El Caminito im Quartier La Boca

El Caminito im Quartier La Boca

Für kleinere Leute gibts zwei Stufen vor dem Kiosk.

Für kleinere Leute gibts zwei Stufen vor dem Kiosk.

Avenida 9 de Julio

Avenida 9 de Julio