Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Bolivien: La Paz

Da Oruro während der Karnevalszeit ausgebucht ist und wir bis gestern nicht wussten, ob es für uns zeitlich noch für den Karneval reichen würde, war klar, dass wir im nächsten grossen Ort übernachten müssen. Und so sitzen wir nun müde vom Karneval im Bus nach La Paz. Die Busfahrt wird vor allem durch unsere Bushupe bestimmt. Sobald vor uns ein Autofahrer, Fussgänger, Dorf oder Lama auszumachen ist, gibt der Busfahrer Gas und drückt auf die Hupe.

Nach drei Stunden Fahrt nähern wir uns La Paz. Bei zwei grösseren Kreuzungen herrschen indische Verhältnisse. Milimeterarbeit zwischen Fussgängern, Autos, Karneval und Marktständen ist gefragt, es herrscht ein riesiges Durcheinander. Dann taucht der Bus von der Hochebene auf 4000m in einen eindrücklichen Canyon von Häusern und Felsen ab, bis wir in der Talsole auf 3636m unser Hotel beziehen. La Paz wurde in diesen Canyon gebaut, um sich vor den kalten Winden auf dem Plateau zu schützen. Wir bleiben nur eine Nacht und können also nicht allzu viel über die Stadt berichten .

La Paz

La Paz

Gebaut wird bis in die steilsten Stellen des Canyons

Gebaut wird bis in die steilsten Stellen des Canyons

Rund um unser Hotel ist Fastnachtsmarkt

Rund um unser Hotel ist Fastnachtsmarkt

Konfetti in verschiedensten Farben

Konfetti in verschiedensten Farben

Kioske, welche bis in die Strasse ausgebaut werden und so die Anzahl der Fahrspuren verringern.

Bushalt - gemütlicher Fastnachtsmarkt. Die beiden Frauen unten links haben sich soeben beidseitig Konfetti unter die Hüte gepackt. Was wir noch nicht wissen: Unser Bus muss mitten durch den Markt. Klar, dass unser Buss heftig mit Pumpguns und Schaum bespritzt wird. Die Fenster vom Bus sind schnell geschlossen