Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Peru: Islas Ballestas

Frühmorgens fahren wir von Huacachina nach Paracas, von wo aus die Tour auf die Islas Ballestas, auch als "Galapagos für arme Leute" bekannt, startet. Bereits zu Beginn der Tour haben wir Glück und sehen Delphine, die am Morgen in die Bucht von Paracas kommen, um zu fressen. Vorbei am Kandelaber erreichen wir nach 20 Minuten Fahrt die Ballestas-Inseln. Auf den Inseln leben zahlreiche Vogelarten und Pelikane, ca. 4000 Seelöwen und 250 Humboldt-Pinguine. Die Vogelschwärme beherrschen die Inseln und der Lärm der schreienden Seelöwen widerhallt in den Felsen. Langsam schippert unser Boot der Insel entlang und wir bestaunen die wunderschönen Tiere. Auffallend ist auch der Gestank auf den Inseln, der durch den Vogelkot verursacht wird. Etwa alle 5-6 Jahre wird eine 4 Meter hohe Schicht Vogelkot von den Inseln abgetragen und als Dünger weiterverkauft.

Aber wir wollen gar nicht zu viele Worte verlieren, nur soviel: Es hat uns so gut gefallen, dass wir 2 Tage später gleich nochmal zu den Inseln gefahren sind!

Kandelaber - Geoglyphe unbekannter Herkunft, ähnlich wie die Nazca- Linien (145m lang, 40m breit, 0.5m tief, ca. 2000 Jahre alt).

Die kleinen Männer im Frack begrüssen uns auf den Islas Ballestas. Die Humboldt-Pinguine werden 45-60cm gross.

Die Pinguine auf der unteren Etage, diverse Vogelarten darüber.

Die Pinguine auf der unteren Etage, diverse Vogelarten darüber.

Guten Morgen Seelöwe!

Guten Morgen Seelöwe!

Kratz, kratz...

Kratz, kratz...

Posierende Seelöwen

Posierende Seelöwen

Ein Seelöwe auf dem Weg aus dem Meer.

Ein Seelöwe auf dem Weg aus dem Meer.

Die Welle hat ihn auf den Felsen geschwemmt und unser Boot kräftig ins Schaukeln gebracht.

Gedränge auf dem Felsen: Möven, Pelikane, etc.

Gedränge auf dem Felsen: Möven, Pelikane, etc.

Pelikan-Pärchen

Pelikan-Pärchen

Viel Kot verfärbt die Felsen

Viel Kot verfärbt die Felsen

Permanenter Vogelschwarm über den Inseln.

Permanenter Vogelschwarm über den Inseln.

Irgendwo da draussen wartet das Frühstück.

Irgendwo da draussen wartet das Frühstück.

Playa de Maternidad - Mutterschaftsstrand. Hier werden die jungen Seelöwen geboren und die ersten Monate grossgezogen. Ein Weibchen bekommt ein Junges pro Jahr; ein Männchen hat 15 Weibchen.

Schwimmkurs

Schwimmkurs

Die Delphine sind immer noch im Hafenbecken am fischen.

Die Delphine sind immer noch im Hafenbecken am fischen.

Empfangskomittee am Ufer.

Empfangskomittee am Ufer.