Mit Wohnmobil durch Schweden und Norwegen 2008

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Carsten Embert

Von Bonn aus über Travemünde bis Trelleborg. Ein großer Bogen bis zur Ostküste Schwedens und dann über den Silijan-See hinüber nach Norwegen. Hier besichtigen wir verschiedene Stabkirchen, den Voringfossen und besteigen den Preikistolen bervor wir mit einem Abstecher durch das Setesdal von Kristiansand nach Dänemark übersetzten und von dort den Heimweg antreten.

Von Trelleborg bis zur Ostküste (Vamhus)

Die Tour beginnt am 05.06.2008 in Bonn. Unser Wohnmobil haben wir beim Caravan Center Lütz gemietet und bereits am Vortag abholen können. Die Strecke nach Travemünde zieht sich etwas aber am späten Nachmittag sind wir am Ziel. Der kleine Stellplatz am Hafen ist vollkommen ausreichend.
Am nächsten Morgen machen wir uns auf in Richtung des Skandinavien-Kai und die Einschiffung verläuft ohne größere Probleme. Nach einer schönen sonnigen Überfahrt erreichen wir am späten Nachmittag Trelleborg. Wir fahren entlang der Küste gen Osten und finden an der Straße bei Smygehamn einen kleinen netten Wohnmobilplatz. Keine sanitären Einrichtungen, kein Strom, aber für die erste Nacht in Schweden vollkommen ausreichend.

Unsere Campingplätze
Travenmünde-Fischereihafen (kein Link vorhanden)
Smygehamn Stellplatz

Ankunft in Trelleborg

Ankunft in Trelleborg

Nach einem schönen ersten Abend in Schweden mit erstem Grillen stehe ich am nächsten Morgen früh auf und mache einen Spaziergang am Strand. Sehr erholsam. Wir packen unsere sieben Sachen und begeben uns nun in Richtung Asnen etwas ins Landesinnere. Unser Ziel ist das sehr schöne Norraryd Camping wo wir die nächsten drei Tage verweilen werden.
Hier ist es wunderbar idyllisch. Der Campingplatz liegt direkt am See unter Bäumen. Wir machen es uns hier gemütlich und entspannen beim Sonnenbaden und lesen. Einen Tag leihen wir uns ein Boot und ich versuche mein Angelglück. Bis auf einen Mini-Fisch habe ich aber kein Glück. Auf dem See hole ich mir den ersten Sonnenbrand des Urlaubs. Der Tag war einfach herrlich. Genauso haben wir uns Schweden vorgestellt. Sonne, Seen und Einsamkeit. Erholung pur. Abends sind wir noch mit dem Campbesitzern bei einem Dauercamper zum Fußballgucken eingeladen.

Campingplatz:
Norraryd Camping

Entspannen auf dem Norraryd Camping

Entspannen auf dem Norraryd Camping

Petri Heil!

Petri Heil!

Nach drei wunderschönen Tagen fahren wir weiter an die Ostküste in die Schärengegend. Auf dem Weg dorthin besuchen wir noch ein altes gut erhaltenes Dorf aus dem 18. Jahrhundert mit Namen Stensje By und die älteste Kirche Schwedens (Granhuls Kyrka). Auf einer Halbinsel an der Ostküste fahren wir einen sehr schön gelegenene Campingplatz an. Leider ist es etwas windig, aber die Lage des Campingplatzes macht dieses kleine Manko wieder wett.
Auch hier entspannen wir und verbleiben 2 Nächte. Wir machen eine Fahrradtour und kommen zum Ende der Halbinsel wo uns eine wunderschöne Bucht mit kleinem Hafen begrüßt. Einfach wunderschön. Hier machen wir eine kleine Mittagspause und genießen die Ruhe und das schöne Wetter.
Abends wird natürlich wieder gegrillt.

Campingplatz:
Vamhus Camping