Abschied nehmen und Auftanken

Reisezeit: März 2009  |  von Britta F.

Auf nach Laos

04.03.2009

... noch gar nicht richtig in Bangkok angekommen, hiess es morgens um 5.30 Ortszeit den Wecker stellen um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Wie immer eine gnadenlose Abzocke - oder zumindesst der Versuch. "Madama Taxi, very cheap. Just 500 Baht to airport." Ein Witz, aus Banglampoo sind es mit Expressway-Gebuehren rund 300 Baht. Aber er hatte es zumindestens versucht.

Aber es gibt auch viele gute Beispiele. Am Abend zuvor bin ich mit Taximeterfuer rund 80 Baht aus dem indischen 1/4 nach Hause. Ohne Schmu. Nett und fair.

Nun hiess es noch am Flughafen im Mitarbeiterbereich guenstig und gut fruehstuecken. Es gab Reis mit Haehnchenfilet und einer klaren Bruehe. Yammieeeh! Fast waere ich zu spaet zum Check in gekommen. Punktlandung, doch der Check in hatte sich um 10 Minuten verzoegert. Tja, leider keine Zeit im Duty free zu shoppen.

Geflogen wurde mit einer ATR 72 -72 Sitze und Propeller. Mein Anstflugzeug -klein und alt. Der Flug war wider Erwarten toll. Es gab Essen sowie Rot- und Weisswein und eine sehr nette Crew. Eigentlich wie immer bei Bangkok Airways. Die Zeit verging wie im Flug und in nullkommanix bin ich in Luang Prabang gelandet.

Die Schalterbeamten haben mich sehr an die Grenzer der ehemaligen DDR erinnert. Steif, kalt, formell. Militaerische Macht demonstrieren. Na das konnte ja lustig werden. Ich hatte noch so meine Erinnerungen an Vietnam.

Fuers Visa 30 USD bezahlt. Wichtig: vorher wechseln!!! Und schon ging es los. Mit 3 netten Franzosen ein Auto geteilt. Pro Person 2 USD. Gemessen am laotischen Einkommen der pure Nepp. Nun, laufen waere schlimmer bei der Hitze.

Bangkok Airways: ATR 72
Aussteigen neben dem Rollfeld