Jakobsweg 2008 - Via de la Plata - Spanien

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Uschi Agboka

39.-44. Tag-05.04.-10.04.2008-Santiago

39. Tag 05.04.2008 31,7 km
Laxa - Outeiro (A Vedra)

Wieder wurde es ein herrlicher Tag mit wolkenlosem Himmel. Und das in Galizien, wo es doch so viel regnet, was man an der grünen Natur erkennen kann. Wir gingen um 7.50 Uhr los, da es wieder eine lange Tour werden würde. Da man in der Herberge keinen Kaffee kochen konnte, wollten wir in die nächste Bar. Daraus wurden dann allerdings 8 km, weil samstagmorgens viele Bars noch geschlossen sind. In Silleda tranken Bernd und ich dann 2 Kaffee. In Bandeira kauften wir noch ein und dann begann der schönste Teil des Tages. Es war eine Bilderbuchlandschaft, mit Wiesen, Wäldern und Feldern. Bei Ponte Ulla war der tiefste Punkt mit 65 m, bevor es zu der herrlich gelegenen Herberge von Outeiro ging. Wir konnten abends bei angenehmen Temperaturen draußen essen. Wir ließen den schönen Tag bei einer Flasche Wein ausklingen.

40. Tag 06.04.2008 15,2 km
Outeiro - Santiago de Compostela

Heute ist der letzte Wandertag. Da es nur 15 km sind, ließ ich es gemütlich angehen. Das Wetter war wieder herrlich. Bei Sonnenschein in Santiago einzulaufen ist ein Erlebnis. Vom "Monte do Gozo de Sanabria" sieht man plötzlich die Türme der Kathedrale. Es ist geschafft. Nach ca. 1.000 km und etlichen Strapazen bin ich am Ziel. Zusammen mit Bernd ging ich zur Jakobsmuschel, um die Wanderung offiziell zu beenden. Danach ging es mit vollem Gepäck und verschwitzt wie wir waren in den Parador "Hostal del Rei", wo wir in der Bar ein kühles Bier genossen. Jetzt musste nur noch eine Unterkunft her. Bernd kannte eine, wo er vor 3 Jahren gewesen war. Sie existiert noch und für 15 € pro Person bekamen wir ein sauberes Zimmer. Gemeinsam haben wir dann zu Abend gegessen und trafen dann noch Gerd, der in Puebla de Sanabria vorausgeeilt war. Bei einem Glas Bier beendeten wir den herrlichen Tag.

41. Tag 07.04.2008
Santiago de Compostela
Einkaufstag - für mich Stress pur!

42. Tag 08.04.2008
Santiago de Compostela

Der Abschluss der Wanderung war die Pilgermesse um 12 Uhr mit sehr vielen Teilnehmern. Danach haben Bernd und ich im Casa Manolo zu Mittag gegessen. Anschließend bin ich mit dem Bus zum Hotel Husa Santiago Apostel gefahren, welches ich von Zuhause aus schon gebucht hatte und genoss das erste heiße Bad nach 5 Wochen Wanderung.

43. Tag 09.04.2008 Rückflug nach Stuttgart

44. Tag 10.04.2008 Heimkehr nach Niederbayern

Bilder unter www.harley-rolf.de

Nach 1.000 km - Blick auf Santiago

Nach 1.000 km - Blick auf Santiago

Kathedrale Santiago de Compostela

Kathedrale Santiago de Compostela

Nach den überstandenen Strapazen gönne ich mir ein Bier in dem ältesten Hotel der Welt - Hospital de las Reyer