La Gomera

Reisezeit: April 2009  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Wanderung nach La Vizcanina

WANDERUNG VON DER EREMITA DE LOS REYES NACH LA VIZCAINA

Sonntags um 9:30 bei herrlichem Sonnenschein und 20 ° fahren wir auf der TF 713 wieder über Las Hayas Richtung Valle Gran Rey bis EL GURO.

El Guro

Blick hinunter

Blick hinunter

Eremita dellos Reyes

Eremita dellos Reyes

Das ist der gut beschriebene Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Wir parken in El Guro an der Hauptstraße (11:15) und suchen vergeblich einen Wegweiser für den GR 132. Wir fragen uns durch und gehen schließlich über eine kleine Brücke vor einer Schule (blitzblau mit Schneewittchenmotiv), weiter durch Gärten und kommen nach 5 Minuten zur Eremita dellos Reyes. Von hier aus ist der Wanderweg markiert.
Wir gehen fast 2 h extrem steil bergauf und um 13:20 sind wir - kurz vorm Sonnenstich - vor der nächsten Markierung auf der Kammhöhe, 660 m über den Valle Gran Rey. Hier gehen wir den Hauptweg (GR 132, La Dama) entlang, aber nach ca. 50 m muss man sich links halten. Wir haben die Gabelung natürlich übersehen und mussten ein Stück zurückgehen. Nach einem kurzen Aufstieg, auf einen markanten Felsen zu, haben wir den höchsten Punkt dieser Wanderung erreicht. Nach dieser Anstrengung haben wir uns ein "Jauserl" verdient!
Um 14:00 marschieren wir weiter. Vorbei an roten Felswänden, Ziegen und einem grandiosen Blick auf das Valle Gran Rey geht es bald abwärts. Genauso steil hinunter wie auf der anderen Seite rauf, nur noch schwieriger! Der Weg ist teilweise verschüttet und so müssen wir über einen Haufen Geröll nach unten kraxeln.
Endlich unten bei den Terrassenfeldern Las Vizcainas angekommen gehen wir ein Stück der Straße entlang durch die Siedlung, dann vorbei an einem schwarzen durchlöcherten Felsen. Dank Meinhard sind wir uns einmal "vergangen". Endlich sind wir wieder auf dem Weg zur Eremita dellos Reyos und erreichen sie voll geschafft um 16:00. Es hat noch immer 26 ° und ich bin fix und fertig!
Aber wir erholen uns auch sehr schnell und sehen uns gleich darauf voller Begeisterung unseren Marsch von einem Mirador auf der gegenüberliegenden Seite an und können es nicht glauben wo wir herumgekraxelt sind!
Diesmal fahren wir die TF 713 über ARURE retour nach San Sebastian. Beim Mirador Eremita del Santo genießen wir bei der Kapelle noch einen Rundblick ins Tal.
Anschließend suchen wir noch einen Supermarkt um Bier (hat er sich heute verdient) und Wasser zu kaufen. Trotz Wanderung sind wir wieder 103 km gefahren.
Um 19:30 sitzen wir wieder im tollen Restaurant vom Hotel bei einem 4-gängigem Menü und einer guten Flasche Wein...

Bei der Linie war unser Weg

Bei der Linie war unser Weg

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Wanderung nach La Vizcanina

Insel für Individualisten, Paradies für Wanderer, Nebelwälder, Palmentäler, Kanarische Spezialitäten,…
Aufbruch: 03.04.2009
Heimkehr: 10.04.2009