INDONESIA !!!

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Fabian Schmidt

4 Wochen Famulatur 3 Wochen Reisen und Chillen!

Erste Eindruecke

Herzlich Willkommen - Selamat datang!

Soo, ich bin also jetzt meinen 4ten Tag hier in Malang bei meiner Gastfamilie. Die Anreise war ziemlich anstrengend. Es ging von Muenchen nach Doha, dann Singapur, Jakarta und am Tag darauf nach Malang, im Osten von Java gelegen. Wobei der Flughafen in Malang eigentlich nur eine Landebahn irgendwo im Wald ist, wo sich nach der Landung einfach jeder sein Gepaeck direkt vom Gepaeckwagen nimmt  Passkontrollen oder aehnliches gibt es hier nicht mehr.

In Doha habe ich so den ersten Geschmack davon bekommen, was es heisst, ein Fremder zu sein. Es waren viele Scheichs, Afrikaner, haufenweise Asiaten und nur sehr vereinzelt Europaeer unterwegs. Ausserdem gabs erstmal ne ordentliche Luftwatschn bei ca. 40 Grad extrem drueckender Hitze. Dort hatte ich 6 Stunden Aufenthalt, hab mich aber trotzdem nur sehr wenig gelangweilt...

Jakarta is wohl die krasseste Stadt, die ich bisher erlebt habe. Unendlich viele Leute, Gewusel ueberall, sauheiss und saustinkig. Ausserdem war ich wirklich geschlaucht, nachdem ich mich mit einer sehr lustigen, ca. 40jaerigen Australierin Namens Mandy im Flugzeug betrunken hatte
Direkt beim Geldwechseln - ich hab mich noch nie so reich gefuehlt; 1 Euro = 13800 Rupiah und der Geldstapel (200 Euro) war ca. 3 cm dick - hat mich dann David angesprochen. Er arbeitet beim Flughafen und kam genau zur rechten Zeit. Mit ihm und seinem Taxifahrer habe ich dann die naechsten 3 Stunden damit verbracht, einen Flug nach Malang fuer den naechsten Tag zu buchen (der Zug braucht 16 Stunden!!!) und ein Hotel aufzutreiben. Es war ein Hoellenverkehr und sie fahren einfach unpackbar vogelwild! Teilweise 6-7 Motorraeder nebeneinander und natuerlich wird ueberall gnadenlos ueberholt... Auf Kreuzungen fahren einfach alle rein, und dann schau ma mal. Irgendwie gehts dann schon. Aber geil Ausserdem waren wir noch essen. Nasi Goreng gebratener Reis) natuerlich, was hier eh den ganzen Tag gegessen wird und Otak Otak, irgendein seltsames Fischzeug in Bananenblaettern gekocht. War aber echt nicht schlecht. Im Hotel angekommen, was ne ziemlich fiese Absteige war, hab ich dann erstmal gepennt. David hat mich am naechsten Tag abgeholt und zum Flughafen gebracht.

In Malang am Flughafen wurde ich von Arum, Ifa und Malina empfangen. Arum und Ifa sind meine Austauschleute hier vor Ort und Malina ist eine Oesterreichische Austauschstudentin. Ausser ihr ist noch ein finnisches Maedchen hier. Sie sind alle wirklich sehr sehr nett! Ueberhaupt sind alle Leute extrem offen und hilfsbereit. Man wird staendig angequatscht, Leute wollen Fotos mit einem machen und jeder will irgendwas wissen...

Meine Gastfamilie hier sind ziemlich reiche Moslems fuer diese Gegend. Mit eigener Koechin und mehreren Bediensteten. Ich hab zwar immer noch keinen Plan, wie viele Leute hier wirklich wohnen, aber 15 sinds bestimmt. Englisch sprechen allerdings nur die 3 Kinder. Ich habe hauptsaechlich mit Dicgy und Ala zu tun. Dicgy ist 21 und studiert Medizin. Ala ist ein Bekannter, der gerade hier wohnt und in einem der 2 Supermarkets von Dicgys Vater arbeitet. Ich hab ihm gleich mal "Watten" beigebracht Taugt ihm ziemlich!

Partymaessig schauts bisher leider echt duester aus. Die Jungs haben noch nie Alkohol getrunken...
Auch sonst laeft hier so einiges anders. Dicgy z.B. hatte bis vor zwei Monaten und fuer 5 Jahre eine Freundin und musste sie jetzt verlassen, weil seine Familie nicht einverstanden war, dass er sei irgendwann heiratet. Der normale Tagesablauf schaut hier so aus, dass zwischen 4-5 Uhr morgens das erste mal gebetet wird. Anschliessend bleiben alle gleich wach. Abends gehen sie zwischen 9 und 10 Uhr ins Bett. Musste ich erstmal verkraften, als ich das erfahren habe Den ersten Tag bin ich um halb 8 aufgestanden - was ich eh schon nicht schlecht fand  - um dann festzustellen, dass alle schon vor 3 Stunden gefruehstueckt haben... damn! Naja, bin dann erstmal "duschen" gegangen. D.h. ich habe mir aus einem Mandi - Wasserbecken gleich neben Stehklo (Klopapier gibts keins) - mit einem Kelch Wasser ueber den Kopf geschuettet. Geht halt auch... und war echt erfrischend!

Samstag war ich mit Dicgy am Campus und habe seine Klasse und einige Freunde kennen gelernt. Ziemlich derbe Erfahrung, selbst mal so anders wie alle anderen zu sein. Es liefen auch schon alle moeglichen Vorbereitungen fuer das Jahresfest am Sonntag und Dicgy wollte mich staendig auf die Buehne zerren. Ausserdem fragen sie mich staendig, was ich von diesem und jenem Maedchen halte. Anscheinend stehen die ziemlich auf Europaeer. Obwohl die meisten (also v.a Moslems) von der Religion her nicht einmal ihre Freunde/Freundinnen kuessen duerfen. Das tun sie zwar trotzdem, aber das wars dann auch schon. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mich unter Medizinstudenten befinde, welche hier sehr privilegiert sind und wohl eher zu den braven Buergern gehoeren. Auf dem Fest am Sonntag (ich lasse das jetzt aus, weils viel zu krass war und mich sicher noch weitere zwei Seiten kosten wuerde. Ich kann nur mal soviel sagen, dass ich als Schildkroete verkleidet und mit extrem laecherlichem Hut irgendwelche Indonesischen Worte, die ich nicht verstanden habe, schreiend herum gelaufen bin...das ganze ging um halb 6 morgens los und hat 12 Stunden gedauert...) habe ich Nash kennengelernt, ein Hindu aus Malaysia, der schon etwas anders drauf ist und mir wirklich Hoffnung gemacht hat. Er ist zwar auch Medizinstudent, scheint aber nebenbei ne ziemlich brutale Partymaschiene zu sein Er raucht, trinkt und spielt viel Poker. Genau der Mann, den ich gebraucht hab  Ihm zufolge schaut das Nachtleben naemlich ganz anders aus als das Tagleben und es geht wohl doch ganz schoen ab. War eigentlich eh klar... Ich werd aber wohl besser noch ein paar Tage warten, um einen guten Eindruck bei meiner Familie zu erwecken, bevor ich mit ihm losziehe. Aber ich freu mich schon wahnsinnig darauf !!!

Also, wie ihr seht passiert hier so einiges und ich bin praktisch rumd um die Uhr von irgendwelchen mir fremden Dingen geflasht. Aber mir gehts wirklich sehr gut und ich sauge jede dieser Erfahrungen auf! Montag ist mein erster Tag im Krankenhaus und ich freue mich schon sehr. Und obwohl ich noch ewig weiterschreiben koennte hoere ich jetzt auf. Ich hoffe ich konnte euch einen guten ersten Eindruck vermitteln und euch gehts allen gut!! Bis bald.

Selamat tinggal!

Ps: Bilder folgen dann in Kuerze. Haut irgendwie noch nicht so ganz hin mit dem Kartenleser...