Argentinien - Ab in den Süden

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Doro Klein

Punta Tombo und ein Meer an Pinguinen

Nach zwei Tagen auf Valdes geht unsere Fahrt weiter nach Punta Tombo, wo wir mittags eintreffen. Der patagonische Wind ist mit Höchstgeschwindigkeit über uns hinweggefegt und machte das Gehen sehr mühsam. Es war eiskalt. Aber all das kann nicht das uns hier dargebotene Spektakel überbieten.

Punta Tombo ist die weltweit größte Brutstätte der Magellan-Pinguine. Abertausende von putzigen Pinguinen watscheln durch die Gegend und "posieren" fürs Foto. Die Stimmung kann allerdings schnell umschlagen, wenn ein Pinguin einem anderen Pinguin sein Nest streitig macht. Dann liefern sie sich Kämpfe "bis aufs Messer", die nicht selten mit blutigen Wunden enden. Kein Wunder, die Plätze nah am Meer sind begehrt, denn schließlich müssen sie jeden Tag zum Wasser. Die Pinguine entfernen sich bis zu 2 km vom Meer.

Herz zerreissend ist die Beobachtung, mit welcher Liebe die Höhlen
ausgestattet werden. Pflanzenbüschel werden rangeschleppt und mit Steinen der Eingang geschmückt.

© Doro Klein, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Punta Tombo und ein Meer an Pinguinen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Gletscher, Wale, Pinguine und last but not least Feuerland
Details:
Aufbruch: 20.09.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 13.10.2009
Reiseziele: Argentinien
Der Autor
 
Doro Klein berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.