Vietnam: 5.11.-18.11.2009

Reisezeit: November 2009  |  von Annika Andi

nach Phu Quoc wieder am Flughafen nach HCMC

wir waren 6 naechte auf der INsel (warten gerade am sehr ueberschaulichen Flughafen auf Phu Quoc auf unseren Flug nach Saigon).
Es war seeehr entspannend. Sonne, Meer, viel frischen Fische und Garnelen, oh wie lecker. Haben auch 2 mal Mororrad tour gemacht, den kompletten Norden der Insel (off-road-feeling pur!) erkundeed, zwischen Pfeffer Plantagen und Fischee, die zum trocken ausgelegt sind - Gerueche hier sind schon manchmalk etwas gewoehnungsbeduerfdig. Internet gibnts fast nur in der "haupt"stadt Duong Dong, daher habe ich nicht geschrieben.
2 nicht so schoene Erlebnisse hatten wir auch, wir hatten einen Platten am Motorrad (waren mit 2 deurtschen Maedels aus Muenster unterwegs) udn waren zum Glueck in der Naehe von einer "Siedlung". Waehrend eine junge Frau ziemlich schell den Reifen gewechselt hat (fuer nur 200.000 Dong, unter 10 Euro) ahtten die "Maenner" des Kaffs einen Hahnenkampf vorbereitet. 2 Haehnen wurden 10cm lange Sicheln an den Krallen befestigt und dann auf einander losgelassen. ziemlich furchtbar. Einer war schnell hinueber, Geld wurde dem Gewinner ueberreicht.fertig. Puh. Andere Laender andere Sitten.
Ich habe mit den Maedels einen Schnorchel ausflug gemacht (schoen!) - auf dem Rueckweg zum resort sind wir an einem Motorrad unfall vorbeigekommen - 2 Tote, schlimm, war aber verdeckt aber die Bevoelkerung war auch sehr geschockt, viel, viele Luete standen ploetzlich auf der STrasse und alle sehr betroffen. Die Helme, die hier alle Erwachesnen tragen, helfen mal garnichts. naja, auf Koh Tao, Thailand , sind wir ja ganz ohne Schutz gefahren. Nicht gut.

Jetzt gehts"s gleich nach Saigon. Ins gewuehl, ist auf dauer wohl ziemlcih anstrengend aber mir gefaellts, es gibt imer was zu sehen. Ah, Schlange habe ich auf der Mekong Delta Tour (Toll: Floating Markets, aber 2 Tage reichen auf jeden Fall) gegessen, schmeckt wie Huehnchen (tut mir leid, Alpheus!!)
Scghoen, dass wir fleigen koennen, denn die Tour ueber Rach Gia ist ziemlcih anstrengend (bus hoplert ueber die Starsse und ist nicht sooo bequem.)
In HCMC haben wir noch 1 Nacht, dann gehts wiedẽr mit Lufthansa nach Deutschland. Wir sind knackebraun!

Leider schaffen wir es weder nach Hoi An oder Ha Noi (Ha Long Bucht) aber das muessenw ir halt das naechste Mal machen. 12 Tage ist etwas zu kurz fuer ein ganzes Land.

Ganz viele liebe Gruesse, (Nein, mama, das Handy hier kostet fast garnichts!) Busserl, Annika (und Andi)