Singapur, Australien, Neuseeland, Fiji, USA

Reisezeit: November 2009 - Januar 2010  |  von Jerome Krieger

Neuseeland Suedinsel

Entlang der Kueste gings nach Kaikoura (kleine Touristenstadt). Auf dem Weg dort hin machten wir Halt an einer der unzaehligen Sealkolonien und, ich dachte ja schon ich haette mich verhoert, wir mussten nichts bezahlen, was auf dieser Tour bisher leider nur selten vorgekommen war.

Von dort fuhren wir weiter nach Christchurch. Hier war eine Nacht im Hotel angesagt, da es in Stroemen regnete und an Ausgehen nicht wirklich zu denken war. Am naechsten Tag machten wir uns dann auf Filmgeschichte zu bestaunen.

Wir besuchten das Schlachtfeld von Helmsklamm, also einen Herr der Ringe Drehort, vom Film war allerdings, abgesehen von den Steinen, nicht mehr viel uebrig. Okay, die Steine waren ja auch schon vor dem Film da
Im Anschluss gings ins Gebirge...

Ne Stunde spaeter waren wir dann schon wieder am Meer...

Und nach einer weiteren halben Stunde waren wieder dann am Fox Gletscher. Echt wahnsinn, wie nahe hier alles beieinander liegt: Meer, Gebirge, Gletscher... Ich war total von der Tatsache beeindruckt, dass der Getscher schon auf 250 Hoehenmetern anfaengt und im Vergleich zu seinen "Verwandten" in Europa nicht rumpft, sondern sich vergroessert - also nichts zu sehen vom Klimawandel...

Am naechsten Tag hatten wir dann die Moeglichkeit den Gletscher zu besteigen. Unsere Bergfuehrer, einer kam aus Oesterreich, fuehrten uns erst durch den Regenwald und nach einer guten Stunde Fussmarsch hatten wirs dann endlich geschafft und waren auf dem Fox angekommen!!!