Australien - eine Radtour auf Tasmanien

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Jörn Tietje

Great Ocean Road

Die Great Ocean Road - sie soll eine der schoensten Kuestenstrassen Australiens sein und jetzt im Fruehling und noch dazu nicht am Wochenende, herrscht noch nicht so dichter Ausflugsverkehr. Die Orte entlang der Route sind klein und zu 100% auf Tourismus ausgerichtet - Surfschule, Fastfood, Motels, Caravanparks und alles andere, was der Tourist braucht oder womit man ihm Geld abnehmen kann. Aber da die Orte in recht grossem Abstand liegen, ist es kein Problem, man ist meistens mit sich und der Natur.

Den aus dem ersten Weltkrieg heimkehrenden Soldaten, die die Great Ocean Road gebaut haben, ist hier ein Denkmal gesetzt worden.

Das Split Point Lighthouse an der Great Ocean Road

Das Split Point Lighthouse an der Great Ocean Road

Lange, einsame Traumstraende und das Wasser sieht nicht nur einladend aus, es hat auch schon Badetemperatur!

Aber nicht nur die Kueste lockt. Hier ist es der Maits Rest Rainforest Boardwalk, der zu einem Spaziergang durch maechtige Baumfarne und noch beeindruckendere Eukalyptus-Riesen lockt.

Der mit grossem Abstand beeindruckendste Abschnitt der Great Ocean Road ist die Kueste um Port Campbell, die als Nationalpark geschuetzt ist. Am bekannntesten sind wohl die Twelve Apostles, Felsinseln, die vor einer bis zu 60 m hohen Sandsteinkueste aus dem Meer herausragen. Auch wenn es keine Zwoelf mehr sind, denn allein im letzten Jahr sind durch die Arbeit des Wassers zwei umgestuerzt, etwas Vergleichbares wird man schwer finden. Und es ist auch nicht mit diesem kurzen Abschnitt getan, die gesamte Kueste ist gespickt mit spektakulaeren Felsen, Buchten, Blowholes und Felsboegen. Leider spielte das Wetter bei meiner Ankunft nicht mehr so richtig mit. Immerhin hatte ich nach eine gute Sicht auf die Twelve Apostles, wenn auch das Licht haette besser sein koennen. Nach einer Uebernachtung in Port Campbell musste ich mein Regenzeug raus holen, dafuer blieb die Kamera in der Tasche. Schade, denn die Bay of Islands steht den Aposteln in nichts nach, ausser dass die Kueste und damit die Felsinseln dort nicht mehr ganz so hoch sind.

The Twelve Apostles - aber nicht nur sie machen diesen Kuestenabschnitt so einzigartig

Wind und Wellen arbeiten staendig an dem weichen Sandstein und formen die Kueste damit immer neu

Und immer wieder neue, beeindruckende Kuestenformationen...

Und immer wieder neue, beeindruckende Kuestenformationen...

Bei Peterborough verlaesst die Great Ocean Road die Kueste und fuehrt durch saftiges Weideland bis nach Warrnambool, wo sie dann endet. Hier kehre ich dem Ozean erst einmal den Ruecken und fahre weiter durch ebene, endlose Weidelandschaft in Richtung Grampians National Prak, einem Gebirgszug, der sich aus der Ebene erhebt und wegen seiner reichen Tier- und Pflanzenwelt und der zahlreichen Felsmalereien der Aboriginals unter Schutz gestellt wurde.

So sieht's aus, wenn man dem Ozean untreu wird - ueber hunderte Kilometer...

So sieht's aus, wenn man dem Ozean untreu wird - ueber hunderte Kilometer...

© Jörn Tietje, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Great Ocean Road

Winter in Deutschland - Zeit, die Welt wieder einmal von der anderen Seite zu betrachten. Fahrrad fahren im australischen Sommer - zu groß, zu heiß, sagen viele Radlern, die dort unterwegs waren. Trotzdem lockt Down Under. Einen ganzen Kontinent werde ich fünf Wochen ohnehin nicht erkunden können und so habe ich mich für die Südostecke um Melbourne mit der Great Ocean Road als Highlight und Tasmanien entschieden. Über eure Tipps, Kommentare und Rückmeldungen im Gästebuch freue ich mich immer!
Aufbruch: 15.11.2009
Heimkehr: 20.12.2009

Jörn Tietje berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.