Laos / Kambodia im Februar 2010

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von Sabine Sch.

Don Det

Geschafft. Nach ca. 40 h Daueranreise haben wir heute den zweiten Sundowner genossen. Im Schneesturm aus Frankfurt, aus Dubai mit dem A380, das war wirklich ein Erlebnis. Danach war in Bangkok viel Verkehr, wir waren erst um 21 h an Mo Chit und der VIP Bus war voll, so mussten wir mit dem first class bus zufrieden geben.

Mo Chit

Mo Chit

Da wir um 22h los fuhren, ging es ganz ohne Karaoke. Halt fuer die Nudelsuppe war um 1h und um 6 waren wir in Ubon. Welcher Bus faehrt nach Chong Mek. The same. Ja, Entschuldigung, wir hatten nicht gesagt, dass wir an die Grenze wollen. Also wird das Gepaeck freundlich wieder eingeladen, die Decken bekommen wir zurueck und zahlen 60 Baht nach.
Um 8h sind wir dann an der Grenze und laufen los.

Grenzuebergang Chong Mek nach Laos

Grenzuebergang Chong Mek nach Laos

Mit Feiertagszuschlag fuer das Visum und die Immigration trotten wir zum Songteo nach Pakxe. Dort gibts die naechste Nudelsuppe und wo kann man hier Geld ziehen. Ja und wieviel wollen wir ziehen. Wir entscheiden uns fuer das Millionaersleben und kaufen 1,5 Mio KIP (das sind etwa 150 EUR). Wir quetschen uns mit Gepaeck ins Mopedtaxi zum Busbahnhof, Bus nach Nakasang. Ja von wegen, das wissen wir schon, der Bus ist ein Songteo und immer ueberfuellt. Und natuerlich fuer kleine Menschen gebaut.
Unterwegs, als alles schon eng sitzt kommen nach 1 Kubikmeter Holzkohle dazu, was nicht auf das Dach passt, wird auf das Trittbrett geladen, zum Glueck nicht zu uns, Das ganze dauert von 12 bis ca 16h.

Songteo nach Nakasang

Songteo nach Nakasang

Dann fuer 1,5 EUR mit dem Boot und schnell sind die letzten Plaene gemacht, Duschen, Essen, sundowner, Schlaaafen.

Sonnenuntergang Don Det

Sonnenuntergang Don Det

© Sabine Sch., 2010
Du bist hier : Startseite Asien Laos Don Det

Endlich! zwar nur 3 Wo., aber die werden wir genießen. Geplant ist die Anreise direkt nach Laos (klar via Bangkok, dann die Grenze über Pakxe). Wir folgen dem Mekong nach Süden und verschnaufen auf einen von den schönen Inselchen, vielleicht Muang Khong... Wir wollen diesmal in Kambodia ein paar Hilfsprojekte besuchen, mal seh'n wie das klappt.
Aufbruch: 28.01.2010
Heimkehr: 22.02.2010
Reiseziele: Laos

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.