Laos / Kambodia im Februar 2010

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von Sabine Sch.

Banlung

Um 8h holt uns der Minivan ab. Dann muss noch ein Schrank aufgeladen, mehrere Kilo Seil eingekauft, alle moeglichen weiteren Ziele angefahren, Leute eingeladen werden, kurz nach neun gehts los - halt nein, das Hndy klingelt. Wir warten am Strassenrand auf noch einen nachzuegler. Wir haben den Busbahnhof mehrfach gestreift aber um 9:30h sind wir tatsaechlich auf dem Weg.
So fahren wir auf einer riesig breiten Staubstrasse los und machen nach der Haelfte eine Cola-Pause. Die Strasse wird schmaler, der gelbe Staub wird rot, es geht etwas bergan. Um 12 sind wir in Banlung und nehmen gleich das Guest house am Markt.

Gepaeck ablegen und los, ins Gewuehl. Man merkt schnell, dass wir tatsaechlich in der Provinz sind. der Markt ist alles, bis hin zu ekelig. Gegessen wird trotzdem nach der Art des Hauses: in die Toepfe gucken, auswaehlen und - es schmeckt lecker.

In die Toepfe schauen ist gewuenscht

In die Toepfe schauen ist gewuenscht

Wir laufen noch an den See und an den Berg mit dem Buddha, heute ist wohl ein Fest. Mit Riesenrad und ganz vielen Leuten. Moenche teilen den Tempel mit weissen Faeden in kleine Quatrate ueberall wird etwas verkauft und auch viele schicke Leute sind hier. Wir laufen noch den Berg bis nach oben und geniessen die Aussicht.

Tempeleinweihung - Banlung feiert 3 Tage

Tempeleinweihung - Banlung feiert 3 Tage

Zurueck mit dem Mopedtaxi (ja, zwei Pers. auf ein Mopped, das passt hier) und haben gleich nach dem Duschen schon wieder Hunger. Echten Knast. Bei A'Dam (steht fuer Amsterdam) gabs leckeres Essen.
Wir nehmen am naechsten Tag die Tour mit den Wasserfaellen und dem abschliessenden Bad in dem Vulkansee und den Minority Villages. Coco spricht ganz gut Englisch und er und der Bruder von seinem Freund faehrt uns.

Nur wer sich auskennt, findet den Eingang zum
Wasserfall!

Nur wer sich auskennt, findet den Eingang zum
Wasserfall!

Baden ist auch sehr schoen!

Baden ist auch sehr schoen!

Hier im Vulkankratersee goennen wir uns zum Abschluss des Tges unser Bad

Hier im Vulkankratersee goennen wir uns zum Abschluss des Tges unser Bad

Als am Ende des Tages das Angebot passt, vereinbaren wir die Fahrt nach Sen Monorom in 2 Schritten. Coco und sein Freund bringen uns die erste Haelfte der strecke mit dem Moped - es gibt keine Strasse fuer ein Taxi. Dann uebernachten wir und fahren am folgenden Tag mit dem normalen Pick-up Taxi weiter (Coco und Freund fahren noch am selben Tag zurueck). Ich versteh gar nicht, warum die sch alle so anstrengen. Es ist keine Regenzeit, so ein bisschen Staub und Weg durch den Urwald, das kann ja nicht so schlimm sein.

© Sabine Sch., 2010
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Banlung

Endlich! zwar nur 3 Wo., aber die werden wir genießen. Geplant ist die Anreise direkt nach Laos (klar via Bangkok, dann die Grenze über Pakxe). Wir folgen dem Mekong nach Süden und verschnaufen auf einen von den schönen Inselchen, vielleicht Muang Khong... Wir wollen diesmal in Kambodia ein paar Hilfsprojekte besuchen, mal seh'n wie das klappt.
Aufbruch: 28.01.2010
Heimkehr: 22.02.2010
Reiseziele: Laos

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.