mit Silke & Frank nach Down Under Australien wir kommen

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Frank Wampula

von Perth nach Alice Springs zum Ayers Rock

Was war die letzten Tage geschehen?
In Perth haben wir schweren Herzens unseren Camper abgegeben und uns auf den Weg in die City gemacht.
Perth selbst hat nicht besonders viel zu bieten, so verbrachten wir die Zeit mit essen und shoppen.
Am nächsten Tag ging unser Flieger von Perth nach Alice Springs.
Der Qantas Flug verlief recht gut, doch 1,5 Stunden vor dem Landeanflug auf Alice Springs teilte uns die Crew mit, dass wir einen kurzen Stopp in Ayers Rock machen würden.
Wieso, weshalb und warum wusste keiner.
Nach kurzem Stopp ging unser Flug weiter nach Alice Springs.

Am Flughafen stand unser gebuchter Mietwagen schon für uns bereit. Durch heftige Regenfälle der letzten Tage waren viele Strassen überschwemmt oder gar ganz weggespült, deshalb wurde uns Alternativ ein Allradfahrzeug gegeben mit dem man dann auch über Pisten und überschwemmte Strassen fahren kann.

Zwei Sätze zu Alice Springs:
Alice ist eine Touristenzentrum mit vielen Hotels einer kleinen Fußgängerzone, einigen Geschäften, Fast Food Läden und netten Cafe Bars. Nur die Aborigines die im ausgetrockneten Flussbett der Todd Rivers campen passen nicht ganz zum Stadtbild.
Uns ist aufgefallen, dass die Aborigines den ganzen Tag vor Geschäften, Supermärkten und den Banken herumlungern. Meist sind sie betrunken, laut und sehen auch sonst nicht gerade einladend oder ansprechend aus.

Am nächsten morgen machten wir uns mit unserem Supi Allradfahrzeug auf Richtung Kings Canyon.
Nach ca. 150 km haben wir die normale Strasse verlassen und haben die Abkürzung über die Piste genommen.
Naja, unser schönes weißes Auto sah nicht lange so aus... Die Piste war stellenweise sehr sandig, teilweise total aufgeweicht und schlammig. Nun, es dauerte auch nicht lange da steckten wir im Schlamm fest, glücklicherweise sind wir ohne größere Schwierigkeiten aus eigener Kraft wieder rausgekommen und konnten die Fahrt durch Pfützen und Löcher fortsetzen.
Im Outback off Road zu fahren macht richtig Spaß vor allem wenn es vorher geregnet hat.

Angekommen am Kings Canyon machten wir bei 147°C eine kleine Canyon komplett Umrundung von 2 Stunden (Dauer normal ca. 3,5 Stunden)
Als wir ganz schön fertig wieder unten am Auto ankamen machten wir uns auf zum 320 km entfernten Uluru (Ayers Rock). Wir schafften es gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Welch ein Schauspiel, es ist unbeschreiblich schön wenn man mit eigenen Augen sieht wie der Berg ständig seine Farbe ändert.

unser Pistenfahrzeug

unser Pistenfahrzeug

die Steilwand vom Kings Canyon

die Steilwand vom Kings Canyon

ein Thorny Devil der gerade den Highway uberquerte, glücklicherweise haben wir ihn rechtzeitig noch gesehen.
Hoffen andere auch!

Hoffen andere auch!