Nerzessisn in China - Xi'an

Reisezeit: Mai 2010  |  von Nerzessisn F.

Zwischenbilanz

Zwischenbilanz:
1 Monat ist schwer um die Balance zu halten zwischen normales Leben (Schule Tagsüber) und ein Tourist sein (normalerweise hat man nur 1-2 Wo und dann aber den ganzen Tag Zeit). Für längere Ausflüge hat man nur das WE. In der Woche nach der Schule klappt oft nur Shoppen, Essen gehen, Lesen oder Disco - sofern man denn Leute gefunden hat, die mitkommen. Dazu kommt noch, dass man mindestens 1 Woche braucht, um hier alles notwendige zu finden. Ohne Ansprechpartner braucht man natürlich länger. Im Klartext heißt das: bis jetzt hab ich nur rumgedümpelt, relaxt und gelernt. Jetzt hab ich ein paar Freunde gefunden und die wollen bespaßt werden. Ab morgen ist also Freizeitstress und ein gefüllter Terminkalender angesagt. Man muss Prioritäten setzten. Also hab ich dem Sport für diesen Monat abgeschworen, so schwer es mir auch fiel.

Yeah - ein typisch chinesisches Dinner musste natürlich auch sein. Der Amerikaner mit seiner chinesichen Frau sind mit mir Essen gegangen. Wir haben viele unterschiedliche Gerichte bestellt. Unter anderem einen ganzen Gockel, einen gebratenen Fisch, Kohlsuppe und undefinierbare Sachen. Es ist am Besten, wenn ich nicht genau weiß, was da drin war Bei dem Regenwetter war der heiße Tee und der warme Ricewine eine Wonne. Und das sagt eine nicht Alkoholtrinkerin!!! Glücklicherweise hatte der Ricewine nur wenige Umdrehungen und ich fuhr Bus. Aber wenn landestypisch Essen, dann richtig. Es war ein schöner Abend und ich bin auf die Hochzeits-Fotos der Beiden gespannt. Leider ist diese ein Tag nach meiner Abreise. Zu blöd.

Langsam hab ich das Gefühl, dass mein Gehirn neu programmiert wird. Die chinesische Sprache ist komplett anders aufgebaut als Englisch, Deutsch oder Französisch. Das geht eher in Richtung Programmiersprache wie C++, Java oder so. Außerdem spielt sich die Aussprache fast ausschließlich im vorderen Mundraum (Lippen) ab. Die Chinesen mit Ihren unterschiedlichen Zisch-Lauten - Grausam!!! Die Lehrer sollten nach einem Tag Unterricht eine Massage anbieten. Damit man den Mund auch wieder fürs normale Sprechen benutzen kann. Na, hoffntlich kann ich mch, zulück auf der Arbet, noch artikulilen und erinnel mich daran, was meine Aufgbe wal. Seht Ihr...Es fängt schon an

© Nerzessisn F., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China Zwischenbilanz

Hallo Ihr Lieben, da ich das erste Mal im asiatischen Raum Urlaub mache ( bzw. chinesisch lernen werde), möchte ich meine Erfahrungen und natürlich auch ein paar Fotos mit Euch teilen. Ich hoffe, dass ich zwischendurch tatsächlich die Zeit dafür finden werde :) Bis dahin, liebe Grüße Nerzessisn
Aufbruch: 01.05.2010
Heimkehr: 31.05.2010
Reiseziele: China

Nerzessisn F. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.