Nerzessisn in China - Xi'an

Reisezeit: Mai 2010  |  von Nerzessisn F.

Expo - Shanghai

Expo:
Ich bin vielleicht ne Marke. Fliege nach Shanghai, um dort die meiste Zeit mit Fieber im Hotelbett zu verbringen, statt herum zu laufen und ganz viele Fotos zu schießen. Immerhin hatte ich einen Ansprechpartner, der sich Sorgen um mich gemacht hat. Der Freund (J.) von meiner Lehrerin studiert nämlich in Shangai und hat mich vom Flughafen abgeholt. Nicht nur das, er hat auch das Hotel und die Expo-Karte besorgt. Als ich ihm sagte, dass ich Fieber habe und zurück ins Hotel gegangen bin, wollte er mir sogar Essen vorbei bringen. Wow, das war echt ein Gentleman. Ich habe dankend abgelehnt, denn ich wollte nur meine Ruhe. Meine Lehrerin und jetzt Freundin hat einen guten Fang gemacht

Jetzt aber zu den Erlebnissen, die ich nebenbei noch aufschnappen konnte. Die Expo war riesig und es wimmelte nur so von Leuten vor den Eingängen. Ich hab mich von Zone A mit der Fähre über Zone D nach C und B gekämpft. Während der Mittagszeit war es einfach in die jeweiligen Gebäude zu kommen, da die meisten Leute draußen Ihr Lunch gegessen oder in der schwülen Sonne geschlafen haben. Es war zwar interessant aber ich hatte eher den Eindruck, dass die meisten Länder nur Urlaubsreisen verkaufen wollten. Vietnam stattdessen hatte viele hübsche Ausstellungsstücke und ein geregeltes Musikprogramm. Ich musste schmunzeln als ich begriff, dass viele Chinesen mit Ihrem Reisepass nur von einem Gebäude zum anderen gehuscht sind, um einen Stempel in diesem zu erhaschen. Sie haben sich nicht einmal die Ausstellungen angeguckt. Ich bevorzuge dann doch persöhnlich in diesem Land zu sein und den Stempel am jeweiligen Flughafen zu bekommen In Zone B und C waren einfach zu viele Leute, so dass ich beschlossen hab mich nicht weiter anzustellen. Aber die Gebäude waren schon ein Hingucker für sich. Der Umzug ebenfalls, wobei dieser an Disneyland erinnerte.

Shanghai selber war sauberer, die Luft reiner und die Leute freundlicher. Es wimmelte nur so von Wolkenkratzern, sauber angelegten Gärten und blinkenden Lichtern. Ich kam aus dem staunen gar nicht wieder raus und mir war klar, dass ich am liebsten dort bleiben wollte. Am Sonntag hat mich J. auch wieder vom Hotel abgeholt. Da ich krank war, hab ich ihn zum Fast-Food (McDonald) essen gezwungen. Um noch mal auf den Gentleman zurück zu kommen: er hat die ganze Zeit über mein Rucksack getragen. Als Goody hab ich uns Beiden eine Fahrt mit der Maglev spendiert. Wobei das für mich kein Drama war, denn das war für hamburgische Verhältnisse ein ganz normales Bus-TagesTicket. Statt 1h mit dem Bus, ging es mit 450 km/h 6min mit der Maglev zum Flughafen Und man hat von der Geschwindigkeit nichts mitbekommen. Tja, und dann ging es schon wieder zurück nach Xi'an.

Das Taxi fuhr ziehmlich langsam und ich hatte die Befürchtung, dass ich nicht da ankomme, wo ich hinwollte. Der Fahrer schien sich in Xi'an nicht so gut auszukennen. War sehr jung. Aber was wäre ein Tourist ohne Straßenkarte?! Ihm diese vor die Nase gehalten und dann hat er es auch gefunden. Die Entfernung Flughafen - Xi'an Appartement war ungefähr wie Fuhlsbüttel - Wacken Zentrum. Da ich am Freitag noch schnell in das neue Appartement gezogen bin, musste ich 3 Stationen mit dem Bus weiter, denn ich hatte nur die Adresse von der alten Wohnung. Man war ich fertig! Und die 2 Mädels, die mit mir hier wohnen werden, waren super fleißig. Haben die Wohnung blitzeblank geputzt.Das war auch nötig! Habe aber schone eine Idee, wie ich das wieder gut mache P.S.: das I-Net funktioniert mal wieder nicht
Heute (Montag) und morgen werde ich nicht zum Unterricht gehen. Bin noch viel zu schwach. Schließlich bin ich im Urlaub und nicht bei der Bundeswehr. Das Wetter ist auch nicht unbedingt das Beste. Aber Regen ist immernoch besser als Staub. Morgen muss es aber wieder besser gehen.