In einem Jahr um die Welt; Mit Umwegen von Vancouver zurueck in die Schweiz...

Reisezeit: Dezember 2009 - Juli 2010  |  von Silvan Suter

Thailand: Bangkok

11.Mai-14.Mai
Nach dem sommerlich warmen (25C) Wetter in Korea gings ins somerlich heisse (39C) und feuchte Bangkok. Dort waren die Demonstrationen der Red-Shirts, die Mitte April starteten, immernoch im Gange. Linksaktivisten, Anhaenger des gestuerzten PM Thaksin und Teile der armen Landbevoelkerung besetzten die Innenstadt und harrten seit den blutigen Zusammenstoessen im April mehr oder weniger friedlich in der besetzten Zone aus. Wir mussten etwas vorsichtig sein, welche Orte wir besuchen wollten, doch der Vorteil war dass die sonst touristenueberschwemmte Stadt nur sehr wenige bleiche oder rot verbrannte Gesichter mit Sandalen und Sonnenhut zu sehen waren. Mit meiner thailaendischen Begleitung bewegten wir uns durch dich Blechlawine der Stadt. Mal mit einem Taxi, dann ein Skytrain, mit dem TukTuk, dem Motobike Taxi (3Personen auf einem Scooter), dem oeffentlichen Bus der nicht angeschrieben ist und keinen Fahrplan hat und der Metro. Das Wetter war ungwoehnlich heiss aber wir konnten trotzdem einige Dinge unternehmen. Eine 2h Thai Massage war der Hoehpunkt (Spezialpreis, da von einer Thai Person gebucht =) )
Am Donnerstag musste ich dann Nahe an die besetzte Zone um ein Vietnamvisa zu besorgen. Mit dem Skytrain fuhren wir mehrmals ueber die Red-Shirt Zone und sahen all die Demonstranten und Strassensperren.
Am Freitag eskalierte dann die Lage in Bangkoksstrassen und es kam zu wilden Schiessereien. Gluecklicherweise konnten wir noch rechtzeitig den Bus Richtung Sueden erwischen und die tragischen Erreignisse hinter uns lassen.

Bangkok Downtown

Bangkok Downtown

Bangkok Traffic (not rush hour)

Bangkok Traffic (not rush hour)

Expressway to the bus station just before street battles

Expressway to the bus station just before street battles

© Silvan Suter, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok

Fuer alle die schon ewigs nichts mehr von mir gehoert haben und sich fragen wo ich mich herumtreibe. Meine ungeplante Weltumrundung startete ich im letzten Dezember... Ich reiste zum zweiten Mal nach Vancouver um ein Praktikum an der Unversitaet zu absolvieren und faellte dann den Entscheid meine Heimreise ueber Suedostasien anzutreten. Eine Reise fuer 9 Wochen...und je nach politischer Lage in Thailand oder Vulkanaktivitaet in Island laenger =)
Aufbruch: 02.12.2009
Heimkehr: 08.07.2010
Reiseziele: Kanada
Südkorea

Silvan Suter berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.