Wir holen uns den Nobelpreis....in Stockholm!

Reisezeit: Juni 2010  |  von Sandra und Hannes

Skärgarden - Tag 2

Punkt 1: Nach dem heutigen Frühstück kann ich unserer Bleibe (Aparthotel StayAt Bromma) allen empfehlen die gut und günstig übernachten wollen. Hotel liegt direkt an der Metrostation Alvik, somit ist man schnell in der Innenstadt.

Punkt 2: Obwohl unser Urlaub noch nicht vorbei ist kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass der heutige Ausflug das Highlight unseres Stockholm-Besuchs sein wird.

Punkt 3: Die beiden Tourenanbieter (Cinderella Batana und Waxholmsbolaget) haben zwar viel Kohle in ihre Schiffe investiert, jedoch wohl kräftig bei der Schulung ihrer Mitarbeiter gespart. Selbst in der Infozentrale der Fährenbetreiber bekommt man weder supertolle Vorschläge bzgl. Inselhopping, noch vernünftige Auskünfte zu den eigentlich bekannten Zielen in den Schären, wie Sandhamn, Finnhamn, Vaxholm oder Grinda. Und selbst der Fähren-Zeitplan ist für die Angestellten unübersichtlich - wie soll's dann für uns einfach sein!? Selbst ist der Reisende...

Da man sowieso nicht im Voraus buchen kann, wählt man selbst die Destination, die man erreichen möchte und fährt so früh wie möglich zu der Fährenanlagestelle in Strömkajen, und mit der ersten Fähre so weit wie möglich raus. Tickets gibt's an Board, die erst während der Fahrt zu lösen sind. Somit kaum Wartezeiten beim Einsteigen!

unser Fähre nach Finnhamn

Wir haben uns für die Insel Finnhamn entschieden (ca. 2,5 - 3,5 Stunden Anreisezeit), nach einem Aufenthalt kämpfen wir uns etappenweise je nach Lust, Laune und Möglichkeiten wieder zurück bis Stockholm. Alleine die Reise in die äußeren Schären ist beeindruckend. Wir ziehen vorbei an unzähligen kleinen und größeren Inseln, bewaldet oder zum Teil nahezu kahler Fels, bewohnt mit wunderschönen bunten Häusern oder absolut einsam.

Insel Nr. 11831 (könnte mich aber auch verzählt haben), Name leider vergessen...

Wegweiser, mitten in den Schären

kleine Insel, kahle Bäume, dafür aber mit vielen Vogelnestern

Finnhamn ist speziell Personen zu empfehlen, welche Natur, Ruhe, Entspannung und richtig gutes schwedisches Essen mögen! Unser superleckeres Mittagessen haben wir im einzigen Restaurant auf Finnhamn genossen. Wie es üblich ist mit Knäckebrot und Salat so viel man will, Wasser wie man möchte und einem Kaffee zu guter letzt. Wenn man betrachtet, das die angeführten "Beilagen" im Lunch mit inbegriffen sind, ist das Essen nicht teurer als in Österreich!

das Resti auf Finnhamn - supergemütlich - genau so stell ich mir schwedische Gemütlichkeit vor

Um die Insel zu Fuß zu umrunden, reicht unsere Aufenthaltszeit leider nicht, wir marschieren aber entlang von Naturpfaden in die Inselmitte, klettern über blanke Felsen an der Küste und sonnen uns an Bootsstegen. Nur das Wasser ist (noch) etwas zu kühl zum schwimmen.

Die nächste Fähre, welche vorbeikommt, nutzen wir um Richtung Stockholm zu fahren. Wir fahren aber nur bis Vaxholm. Eine gute Stunde mit der Fähre oder ca. 50 Minuten per Bus von der Stockholmer Innenstadt entfernt. Aufgrund der Nähe zur City ist Vaxholm ein beliebtes Ausflugsziel der Städter.

Im Sommer soll das Städtchen sehr belebt sein, die Straßen laden zum Flanieren ein, außerdem gibt es genügend Souvenirläden sowie Cafés. Wir bleiben nur ca. eine Stunde, obwohl es sehr nett ist, aber irgendwie gibt es doch nicht allzu viel anzusehen. Der Bus ist mit der Stockholmcard gratis, somit fahren wir mit Buslinie Nr. 670 ins Zentrum Stockholms. Auf der Fähre haben wir ja heute genügend Zeit verbracht.

So ein Tag macht Hunger - doch siehe da: in Kungsträdgarden findet ein Stadtfest oder so statt! Viele Stände mit schnellem Essen, genügend zu trinken und noch dazu Live-Musik. Reisender, was willst du mehr? Wir schließen Stockholm immer mehr in unser Herz!

So schreiben wir zufrieden unseren Tagesbericht bei Sonnenuntergang (um 21.59!), und freuen uns, was wohl der morgige Tag so bieten wird......

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Skärgarden - Tag 2

Nun ja, wir wollen mal nicht übertreiben! Aber wir sind auf jeden Fall gespannt welche Eindrücke Stockholm bei uns hinterlässt. Schließlich gehts ins Nobelmuseum, raus in die Schärengärten, zum Königsschloss und Gamla Stan darf auch nicht fehlen!
Aufbruch: 02.06.2010
Heimkehr: 05.06.2010
Reiseziele: Schweden

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.