Wir holen uns den Nobelpreis....in Stockholm!

Reisezeit: Juni 2010  |  von Sandra und Hannes

Adjö Stockholm - Tag 4

Leider ist es soweit, der letzte Tag unseres Urlaubes ist gekommen. Doch das soll uns nicht die Stimmung verderben denn schließlich haben wir einen vollen Tag, bevor wir heimreisen.

Das Königsschloss Drottningholm steht heute vormittags am Plan und das Wetter ist wiedermal perfekt um durch die riesigen Gärten zu schlendern. Neben dem Schloss gibt es auch noch einen chinesischen Pavillon sowie das Schlosstheater zu bewundern. Das Schloss ist auf jeden Fall einen Besuch wert, und es nicht mit dem Schloss in der Innenstadt Stockholms zu vergleichen ist. Einfach nur schön! Um 12.00 Uhr findet täglich auf dem Platz vor dem Theater die königliche Wachablöse statt. Zu empfehlen, wenn man sich gerade zur richtigen Zeit am Gelände befindet.

Drottningholm - das Schloss (vom See aus gesehen)

Drottningholm - das Schloss (vom See aus gesehen)

Drottningholm - das Schloss (vom Park aus gesehen)

Drottningholm - das Schloss (vom Park aus gesehen)

Der chinesiche Pavillon

Der chinesiche Pavillon

Die Wachablöse

Die Wachablöse

Detail am Rande: mit dem Schloss und dem chinesischen Pavillon haben wir heute 2 Weltkulturerbe auf einen Streich abgehakt.

Von Drottningholm fahren wir wiederum mit Bus und Tunnelbana zu unserem Hotel, nehmen endgültig unser Gepäck auf und fahren ein letztes Mal ins Zentrum. Zur Info: in der central station kann man das Gepäck zu moderaten Preisen in Schließfächern verstauen.

Schnell noch typisch schwedisch Mittagsessen (Köttbullar) und unsere letzte Runde in Gamla Stan drehen, mit der wir zusammengerechnet in den letzten 4 Tagen grob geschätzt 42.195 Meter zu Fuss zurückgelegt haben. Ein Marathon!
...und ihr werdet es nicht glauben, heute findet dieser in Stockholm statt - wo wir 4 Tage brauchen, sind andere schneller...

Nur gibt es einen Unterscheid: wir haben die Zeit die wir zur Verfügung hatten so intensiv es ging genossen, haben das Flair der grünsten Großstadt Europas in uns aufgesaugt und uns von der schwedischen Gelassenheit anstecken lassen! Adjö Stockholm!

Die 3 Kronen am Turm des Stadhuset

Die 3 Kronen am Turm des Stadhuset

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Adjö Stockholm - Tag 4

Nun ja, wir wollen mal nicht übertreiben! Aber wir sind auf jeden Fall gespannt welche Eindrücke Stockholm bei uns hinterlässt. Schließlich gehts ins Nobelmuseum, raus in die Schärengärten, zum Königsschloss und Gamla Stan darf auch nicht fehlen!
Aufbruch: 02.06.2010
Heimkehr: 05.06.2010
Reiseziele: Schweden

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.