Die Ferne ruft ....

Reisezeit: Mai 2010 - November 2011  |  von Ruth & Chris Zoebeli

Thailand: Chiang Mai

19. Juni 2011

Wir nehmen den Zug von Bangkok nach Phitsanulok und dann weiter per Überlandbus nach Sukhothai. Sukhothai gilt als die Wiege Thailands. Als die Thais aus dem Norden einwanderten, eroberten sie auch die damalige Khmer-Siedlung. Der erste König führte u.A. auch die Thaischrift ein, doch dessen Nachfolger waren weniger begabt und so fiel die Stadt bereits im 14. Jh. an das aufstrebende Ayutthaya.

Auf Gleis 10 sollte unser Zug vor 10 Minuten abgefahren sein aber noch nichts in Sicht. Wir sind verwöhnt, denn vor nur 90 Jahren brauchte man per Schiff und Elefanten eine ganze Woche um von Bangkok nach Chiang Mei zu gelangen.

Im Bus: Man beachte das Kupplungspedal rechts vom mit einem Eisenrohr verlängerten Schalthebel. Aber es fährt!

Dies ist nur ein Bruchteil dieser riesigen Tempel- und Palastanlage aus den goldenen Jahren von Sukhothai, im 13./14. Jh.

Rasenmäher des 22. Jh. Es ist vom letzten Regen noch etwas nass...

Rasenmäher des 22. Jh. Es ist vom letzten Regen noch etwas nass...

darum das dringend nötige Bad nach getaner Arbeit.

darum das dringend nötige Bad nach getaner Arbeit.

Ausgrabungen werden hier wohl noch jahrzehntelang weitergehen.

Ausgrabungen werden hier wohl noch jahrzehntelang weitergehen.

Wir reisen etwas schneller und kommen mit dem Minibus nach Chiang Mai.

Wir reisen etwas schneller und kommen mit dem Minibus nach Chiang Mai.

Chiang Mai ist mit 175'000 Einwohnern eine pulsierende Metropole für die Leute aus der Provinz; eine Stadt mit einer langen Geschichte, mit über 300 Tempeln, einem enormen Warenangebot und typischer Küche des Nordens. Lecker, aber scharf! Wir haben unser Quartier innerhalb der Stadtmauern im alten Teil gefunden und es macht Spass, durch die engen Gassen zu streifen, die Tempel zu besichtigen und in gemütlichen Cafe's dem Treiben zuzusehen.

Was es da nicht alles zu essen, zu riechen und zu sehen gibt, unglaublich.

Was es da nicht alles zu essen, zu riechen und zu sehen gibt, unglaublich.

Riechstoffe, Gewürzkonzentrate, Heilwässerchen?

Riechstoffe, Gewürzkonzentrate, Heilwässerchen?

Man ahnt die Nähe der verschiedenen Bergvölker.

Man ahnt die Nähe der verschiedenen Bergvölker.

Der Sonntagsmarkt ist nicht nur fürs Einkaufen gedacht.

Der Sonntagsmarkt ist nicht nur fürs Einkaufen gedacht.

Auf einem Ausflug erfahren wir wie aus Elefantendung in aufwendiger Weise Papier hergestellt wird. Echt wahr!

Das fertige Produkt verschieden gefärbt.

Das fertige Produkt verschieden gefärbt.

"Elefantenritt im Urwald": Sieht idyllisch aus, aber der Elefantenführer (Mahut) vor uns hat nichts als Party im Sinn und lässt Discomusik laufen und singt lautstark (falsch) mit.

Viel gemütlicher dagegen ist die Fahrt auf dem Bambusfloss.

Viel gemütlicher dagegen ist die Fahrt auf dem Bambusfloss.

Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen: Lesen der Speise- und Getränkekarte.

Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen: Lesen der Speise- und Getränkekarte.

Und essen bei so einer Aussicht!

Und essen bei so einer Aussicht!

In einem Kloster laden die jungen Mönche zur Diskussion ein. Dieser junge Mann ist in seinem 5. Jahr als Mönch und hat uns viel zu erzählen.

Natürlich wollen wir auch wissen, was all die Früchte und Gemüse auf dem Markt sind und wofür sie gebraucht werden und weil hier einige Gaestehaeser Kochkurse anbieten, buchen wir kurzerhand einen ganztägigen Kurs. Das Essen ist hier durchwegs sooo lecker sei es an einer einfachen Garküche auf dem Markt oder in einem Restaurant mit Wein .

Zuerst erklärt er uns all die Gewürze in seinem Garten und lässt sie uns riechen und fühlen.

Und dann geht's einkaufen auf dem Markt, wo Reis nicht gleich Reis ist,

Und dann geht's einkaufen auf dem Markt, wo Reis nicht gleich Reis ist,

und Gemüse nicht gleich Gemüse.

und Gemüse nicht gleich Gemüse.

Unser Koch muss zwar manchmal etwas nachhelfen aber zuletzt ist das ganze 5-Gang-Menü soooooo lecker.

Und das Steak oder die Bratwurst vermissen wir bisher noch nicht.

Liebe Grüsse an alle zu Hause gebliebenen
Ruth & Chris

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Mai

wie damals, vor etwa 40 Jahren, als wir beide unabhaengig voneinander die Schweiz verliessen und uns dann in New York kennenlernten. Nun wollen wir es nochmals versuchen. Mit dem Rucksack geht es diesmal fuer 6 Monate Richtung Osten, genauer nach Malaysien, Indonesien und weiter...
Aufbruch: 28.05.2010
Heimkehr: November 2011
Reiseziele: Singapur
Brunei Darussalam

Ruth & Chris Zoebeli berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.