2010 - Rumänien

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Peter S.

Donaudelta: Mila 23

2010 - Mila 23; so mancher Besucher des Donaudeltas fragt sich, wieso sich die Delta-Siedlung Mila noch die Zahl 23 angehängt hat. Die Originalbezeichnung heisst demzufolge Meile 23 und leitet sich von der international üblichen Meilen-Einteilung der Donau ab. An der Donaumündung in Sulina befindet sich ein Schild mit der Aufschrift Mila 0. Von hier an stromaufwärts werden die Meilen gezählt und bezeichnen somit die Entfernung zur Mündung am Schwarzen Meer.

2010 - Mila 23; "unser Boot"

2010 - Mila 23, verdiente Pause der Fischer

2010 - Mila 23; Verbindung zur Aussenwelt

2010 - Mila 23; zurück zur Arbeit

2010 - Mila 23; ein Hotelboot

Mila 23 liegt am Seitenarm der Dunarea Veche. Im geschäftigen Fischerdorf leben 2400 Einwohner - Lippowener - das sind altgläubige Russen, die es bereits im 17. JH. ins Delta verschlagen hat.

Wir fahren weiter nach Crisan. Der langgestreckte Ort zieht sich über 5 km an der Südseite des Donauarms hin und ist ein idealer Ausgangspunkt für Bootsausflüge zum geschützten Padurea-Caraorman-Gebiet (Eintritt nur mit lizenziertem Führer). Das Gebiet gehört zu den besterhaltenen Urwäldern Europas.

Wir biegen in den begradigten Sulina-Kanal ein und begegnen schönen Gehöften und grösseren Kähnen.

2010 - Sulina-Kanal; Holz wird verladen

2010 - Sulina-Kanal; grössere Schiffe und ...