Die Lahn - ein Skipperparadies mit Kindern

Reisezeit: Juni 2009  |  von Doris Sutter

Schon mal was von echten Nassauern gehört?

In Nassau haben Sie zwei Möglichkeiten anzulegen.
Wer einige Tage bleiben will, was durchaus zu empfehlen ist, legt beim Campingplatz "Auf der Au", Tel. 02604-44 42, direkt neben dem Freibad an. Die Piraten können hier ihre Wasserfässer füllen, sich den Blitz nutzbar machen, einen Donnerbalken benutzen und, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, unter einem Wasserfall die Haut schrubben, bis sie ganz dünn ist. Zwischen der Eisenbahn- und der Straßenbrücke kann man direkt am Ufer andocken. Hier liegt man ohne Versorgung. Die Kids erreichen das Freibad von diesem Anlegeplatz aus in nur wenigen Gehminuten.
Richtige "Nassauer" lebten nur von 1817 bis 1892 in... Göttingen. Zu jener Zeit hatte das Herzogtum Nassau keine eigene Landesuniversität und daher die Uni Göttingen zu selbiger erklärt. Da es damals viele arme Studenten gab, stiftete Herzog Wilhelm einen Freitisch für seine Landeskinder. Aber nicht nur Studenten aus dem Herzogtum Nassau hatten einen hungrigen Magen. Andere gaben sich als Nassauer aus und genossen unverdienterweise eine kostenlose Mahlzeit. Nassauer eben.
Spannend sind die Nassauer Funzelführungen. Abendliche Stadtführungen, bei der die Teilnehmer mit kleinen Laternen auf lebendige Weise die Stadt kennenlernen. Die Touristinformation "Nassauer Land" erreicht man unter Tel. 02604-92250.

Die Mini-Piraten werden sich sicher gerne im Eiscafé "Fontanelle" stärken, bevor sie den kurzen Fußmarsch auf die Burg Nassau in Angriff nehmen. Für die Erwachsenen hat Nassau einige gute Restaurants zu bieten. Gut und reichhaltig kann man zum Beispiel im Gasthaus "Zum Stern" essen.

© Doris Sutter, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schon mal was von echten Nassauern gehört?
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Bootstour mit Kindern kann noch so gut geplant sein, wenn das Revier nicht stimmt, wird das Boot schnell zum Gefängnis, besonders für die ganz Kleinen. Doch es gibt auch heute noch wunderbare Reviere in Deutschland, in denen Wassersport der ganzen Crew, vom Skipper bis zum Leichtmatrosen, Spaß macht. Ein richtiges Eldorado für Wassersport mit Kindern ist die Lahn.
Details:
Aufbruch: Juni 2009
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Juni 2009
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Doris Sutter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Doris sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors