Marrakesch im April 2011

Reisezeit: April 2011  |  von Manuel xy

die folgenden Tage in Marakkesch ...

die folgenden Tage ...

Nachdem wir uns in unserem Riad breitgemacht hatten, gingen wir auf Erkundungstour ...

Die Medina von Marrakesch, also die von Stadtmauern umgebene Altstadt, ist ein Gassengewirr schlechthin ... und in der Mitte befindet sich als zentraler Ausgangspunkt der riesigen Platz Djemaa el Fna. Der ehemalige Platz der Geköpften ist tagsüber ein Platz der Gaukler- und Schlangenbeschwörer, frisch gepresster Orangensaft für 4 Dirhan an jeder Ecke ... Abends, so gegen 18 Uhr werden dann mit Eselskarren Stangen, Planen, Gasflaschen usw. angekarrt und in windeseile eine kleine Stadt von Essensständen aufgebaut ... Das Essen ist jedoch nicht günstig (für Touris) ... man kann in vielen Restaurants abseits des Djemaa el Fna günstiger und besser essen ...

Die Medina von Marrakesch, besser gesagt die Souks, gleichen einem riesigen Markt. Wenn man sich in die Sounks begibt, rechts läuft ... links abbiegt und dann wieder rechts ... dann weiss man absolut nicht mehr wo man ist und hat sich völlig verlaufen ... durch Hilfsangebote gegen ein paar Dirhan durch die armen Einheimischen findet man schnell wieder auf den richtigen Weg ... oder man läuft halt so lange, bis man wieder auf den Djemaa el Fna kommt ...

Die Preise in den Souks sind teilweise unverschämt ... normalerwiese geht man davon aus, das man durch handeln 50 % des erstgenannten Preises spart ... Die Preise sind jedoch so hoch, dass ein guter Preis 2/3 bis 3/4 billiger ist als der erstgenannte Preis ... So meine Erfahrungen ...

Wer also billig in Marrakesch einkaufen will, der braucht nicht sooo viel zu erwarten ...