Meine Reise nach Thailand

Bangkok

Die chaotischen Strassen von Bangkok

Die chaotischen Strassen von Bangkok

Bangkok

Eine Woche bin ich nun in Bangkok, es ist schon eine verrueckte Stadt und wer schon mal da war, weiss wovon ich spreche. Die Zeitverschiebung und der ploetzliche Temperaturanstieg zu Deutschland hat mir diesmal richtig zu schaffen gemacht aber nach zwei Tagen Eingewoehnungsphase habe ich mein "Programm" dann beginnen koennen
Wer schon mal in Thailand war, dem faellt der Sextourismus sofort ins Auge und wer sich ein wenig mehr damit beschaeftigt weiss, dass die Frauen durch die Hoelle gehen muessen. Darum fand ich ein Projekt in Patpong im Internet sehr interessant, welches genau diesen Frauen einen Weg aus dieser Hoelle sein soll. Hier stellen die Exprostituierten Schmuck her, so dass sie damit Geld verdienen koennen um sich und ihre Familien versogen zu koennen. Das wollte ich mir natuerlich ansehen. Ich wusste nur Patpong 2 und dann an der Bar "Super Pussy" rein. Das war schon sehr skuril und ich fuehlte mich nicht wirklich wohl auf dieser Strasse. Schnell fand ich die Eingangstuer und bin genauso schnell hineingehuscht. Dann ging es mit dem Aufzug in die 4. Etage. Auf dem Weg nach oben hielt der Aufzug einige Male an, da Maedchen ein und ausstiegen und ich konnte einen kurzen Blick in die Gaenge erhaschen wo die Maedchen die Zimmer hatten. Oh man war das furchtbar!! Oben angekommen wurde ich freundlich empfangen. Es war eine tolle und traurige Begegnung zugleich. Ich habe viel Erfahrunge ueber den Sextourismus und die Arbeit mit den Frauen. Von der Qualitaet und Originalitaet des Schmuck war ich sofort begeistert. Mit einem Handschlag besiegelte ich meine Unterstuetzung und mit einem sehr guten Gefuehl verliess ich die Strasse Patpong, mit einem Gefuehl wie es die anderen Maenner vor mir bestimmt nie hatten, die aus einem anderen Grund dort waren.
Einen Tag spaeter habe ich Fairtrade Thailand besucht aber das ist eine andere Geschichte also bis bald!!!
Euer Martin

Patpong, das Rotlichtviertel von Bangkok. Hier wird gerade der Nachtmarkt aufgebaut, der jeden Abend stattfindet.

© Martin Schäfer, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok

Liebe Leser, Ich stehe in den Startlöchern, bald geht es los in Richtung Thailand. Mein Ziel: Ich möchte tolles Kunsthandwerk und Projekte finden, die eine Unterstützung verdient haben. Ich habe das viele Jahre in Afrika gemacht und möchte nun auch Asien "erobern" :-) Ich freue mich über Feedback und halte jeden auf den Laufenden, der Interesse hat. Bis bald! Euer Martin
Aufbruch: 18.01.2011
Heimkehr: 11.02.2011

Martin Schäfer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.