Ein viertel Jahr nach Nepal!!!

Reisezeit: Februar - Mai 2011  |  von Andreas Pfann

Ankunft in Kathmandu

15.02.2011 Keine Sicht auf die Berge

Hier regnet es in stroemen!!! (bei 16Grad Celsius) obwohl der Reisewetterbericht Sonnenschein und 26 Grad vorhergesagt hatte!

Bisheriger Reiseverlauf:
...am 14.02. gings los, meine Eltern brachten mich zum Flughafen nach Muenchen.
Beim Einchecken stand ein richtiges Muenchner Orginal (mit Bierbauch und Vollbart) hinter dem Schalter und sagte zu einer jungen Dame: ...so dann deanans amal ehrana Daschn auf des Foerdabandl und die Jackn dans a owa und leng ses da drauf. Sie folgte seinen Anweisungen. Beide sehen sich mit ernster Miene an, dann sagt der Muenchner mit forschen Befehlston: ...ja weida, weida... Pullowa ausziang und BH owa und allas aufs Bandl leng ...die junge Dame war total iritiert und wurde knallrot!!!
Diese Situation loeste der Muenchner auf indem er in ein lautes aber herzliches Lachen uebergieng, und zwar so dass sein riesiger Bauch auf- und abfederte. Dieses Lachen war so ansteckend dass alle in der Schlange ein breites Grinsen im Gesicht hatten!!

Auf dem Flug von Muenchen nach Kathmandu konnte ich kein Auge zumachen, jedesmal kurz vor dem Einnicken kam eine Stewardess und brachte irgendwas zum Essen, so kam ich total geraedert in Muskat an.

Landeanflug Muskat (Oman)  ...nur verbrannte Erde!!!  ...aber drunter halt Oel!!!

Landeanflug Muskat (Oman) ...nur verbrannte Erde!!! ...aber drunter halt Oel!!!

Nach 4 Stunden Aufenhalt gings weiter nach Kathmandu.

Bei diesem Flug hinderte mich ein Nepali mit einem extrem lauten Sprechorgan an meinem wohlverdienten Schlaf (ich musste permanent an eine Trompete denken). Er benutzte dieses Organ waehrend des ganzen Fluges indem er mit einer Nepali eine Reihe vor ihm plauderte. Bei dem erfolgreichen Versuch sein Lunchpaket zu oeffnen hat dieser Tollpatsch dann auch noch seinem Nachbarn das Essen ueber die Hose gekippt, was ihn trotzdem nicht daran hinderte sich lautstark mit seiner Freundin am Vordersitz zu unterhalten. (...ich glaube das war ihm noch nicht mal peinlich!!!)

Leider wurde mir dann beim Landeanflug auch noch der Blick auf die Berge, auf den ich mich schon seit Monaten freue, durch dichte Wolken verwehrt. Hier herrscht grad Regenwetter.

Landeanflug Kathmandu bei Regen!!!

Landeanflug Kathmandu bei Regen!!!

Ein sehr netter nepalesischer Taxifahrer hat mich vom Flughafen (sogar kostenlos) zum falschen Hotel gefahren!!!
...war mir aber auch egal, erstens haette das ein anderer Taxifahrer wahrscheinlich auch gemacht (Die Taxifahrer bekommen Provision von den Hotels) zweitens ist das Hotel ganz in Ordnung!!!
Der hoteleigene Reiseveranstalter hat mich abends dann noch auf ein Bier eingeladen und hat mir "einmalige Angebote" fuer meine Trekkingtouren, Permits etc. gemacht!!!

Die Leute hier sind sehr freunlich und haben grosses Interesse an Euro, Dollar oder Rupien...

16.02.2011 Erste Gehversuche in Kathmandu

Nach einem langen erholsamen Schlaf machte ich mich heute Mittag auf die Suche nach der deutschen Botschaft. (Man sollte sich hier registrieren lassen um im Notfall die Rettung zu erleichtern). Dies erwies sich als nicht besonders einfach, da an den Strassen keine Strassennamen bzw. keine Beschilderung zu finden ist.
So tappste ich also im stroemenden Regen durch Kathmandus enge Gassen. Eine nette Dame im Oesterreichischen Konsolat half mir dann weiter indem sie mir einen Lageplan aufzeichnete, und siehe da, ich fand die Botschaft um kurz vor 16:00!!!
An dem hohen Zaun der Botschaft stand mit grossen Buchstaben:
... open Monday to Friday from 9:00 to 12:00am.
Nunja jetzt weiss ich ja wo ich hinmuss!!

Zum Abschluss des Tages suchte ich mir noch eien Friseur auf der mir fuer schneiden, rasieren und anschliessend waschen viel zu teuere 400R (ca. 4Euro) abnahm.
Beim Versuch noch weiter zu Handeln hat er gemeint, das geht nicht er waescht schliesslich mit "warmen" Wasser.
Anschliessend gabs noch eine sehr angenehme Kopfmassage ...kostenlos!!!
Einen Foen glaub ich haben die hier nicht!!
...bringt auch nix hier gibts 14h pro Tag keinen Storm!!!

17.02.2011

Registrierung bei der Botschaft ist erledigt und alle Permits in der Tasche, morgen frueh gehts los zum Annapurna Ciruit!!!