Ein viertel Jahr nach Nepal!!!

Reisezeit: Februar - Mai 2011  |  von Andreas Pfann

Pokhara

12.03.2011 Pokhara

Nach der Annapurnarunde verbrachte ich ein paar wunderbare Tage in Pokhara.

Pokhara ist eine von den Städten in denen man ankommt und sich sofort zuhause fühlt!!

Hier gibt es Staßencafes, Läden für alles mögliche, Lichter und wenn der Strom ausfällt Kerzen (dazu natürlich Lärm von den Notstromagregaten einiger Geschäfte), Straßenmusikanten, Shadus, Bettler, freundliche Nepalis und natürlich ganz viele Touristen.

Pokhara vom Hoteldach aus

Pokhara vom Hoteldach aus

Der Innenhof des Hotels

Der Innenhof des Hotels

Doch auch hier gibt es gibt blöde Tage, der erste Tag in Pokhara war für mich so ein blöder Tag!

...man ist unzufrieden, nix klappt und überhaupt...
Ich zog etwas planlos durch die Strassen und machte ein paar Fotos.

Obstverkäufer boten ihre Ware feil

Obstverkäufer boten ihre Ware feil

Hier genoss ich einen frisch gepressten Fruchtsaft, sehr lecker...

Hier genoss ich einen frisch gepressten Fruchtsaft, sehr lecker...

Eine Trekkerkollegin erzählte mir vom Staudamm des Sees aus kann man tolle Fotos machen, dort spiegelt sich das Ufer im Wasser, im Hintergrund die Berge...

Als ich dort ankam war jedoch leichter Wind und es hat sich leider gar nix gespiegelt!

Es war eben ein blöder Tag!!!

Der See von Pokhara in der Nähe des Staudammes mit Blick auf die Berge

Der See von Pokhara in der Nähe des Staudammes mit Blick auf die Berge

Frauen waschen ihre Wäsche am See

Frauen waschen ihre Wäsche am See

Machhapuchhre (Fishtail)  6993m

Machhapuchhre (Fishtail) 6993m

Meine Stimmung änderte jedoch als ich beschloss in ein Internetcafe zu gehen. Ich hatte ein paar nette E-Mails bekommen.

Den Rest des Tages verbrachte ich in einigen von den vielen Straßencafes bei guten Essen mit Blick auf das Strassenleben und mit Reisebericht schreiben.

Abends setzte ich mich auf ein kleines Mäuerchen unter einen Baum an der Touristenmeile. Plötzlich traf mich ein dicker Regentropfen auf dem Kopf!
...es regnete aber nicht, als ich nach oben blickte sah ich in der Baumkrone hunderte von weißen Vögeln...

...soll ja Glück bringen, sagt man!

13.03.2011 Pokhara

Ich mag es in so einem Straßencafe zu sitzen und die Leute zu beobachten!

Manche sind "hipp" und schauen sich die Haschpfeifen an die hier überall angeboten werden.

Andere interessieren sich für die Vegetation und streicheln alle Blumen!

Wieder andere sind Bergfreaks, man sieht es ihnen an, sie studieren Landkarten, sind durchtrainiert und braungebrannt von der Höhensonne!

Und die Einheimischen sprechen geschickt (manchaml auch weniger geschickt) die Touris an und locken sie in ihre Geschäfte!!

Rollender Obststand

Rollender Obststand

Baustelle!  Hier wird alles getragen, Schubkarren kennen die hier glaub ich nicht!

Baustelle! Hier wird alles getragen, Schubkarren kennen die hier glaub ich nicht!

Gealterter Hippie!

Gealterter Hippie!

14.03.11 Pokhara

Habe heute Rafting fuer 3 Tage gebucht und schon morgen gehts los!!

Abends gabs in der Raftingagentur noch eine Besprechung mit allen Teilnehmern!! (...was ist mitzubringen, wann ist Treffpunkt etc.)

In der Rafting/Kajakschule war ein Bild an der Wand mit Datum Feb. 2011. Es zeigte den Besitzer der Kajakschule (ein Franzose) mit einem 1m langen Fisch in der Hand (schaute aus wie eine Barbe) und eine Angelrute daneben. Ich fragte Ihn wo er den gefangen hat, daraufhin setzte er sich hin und begann zu schwärmen.

Er meinte das Foto entstand im Bardia Nationalpark, der ist 14 Busstunden von Pokhara entfernt, und dort hat eben grad dieser Fisch Saison!!

Er hat so lebhaft erzählt dass ich mir ein Angebot für 5 Tage machen ließ!

...ich habe noch am selben Abend gebucht!!