4 Wochen durch Vietnam und Laos

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Dominik J.

Vientianne: Ein warmer Abend in Vientiane

Sonntag, 25.9.05; Luang Prabang

Mein letzter Abend in Vientiane war nicht nur vom Wetter her der waermste Tag meines bisherigen Urlaubs.
Als ich nachts auf dem Weg zu meinem Guesthouse war, hat mich ein Polizist ((1)die sitzen hier zur Zeit wegen ner internationalen Konferenz an jeder Ecke unter einem Beer-Lao-Sonnenschirm) angehalten und gefragt, in welchen Guesthouse ich wohnen wuerde und was ich in Laos machen wuerde. So weit war er auch ganz nett und erst dachte ich, er fragt wegen der Konferenz. Dann dachte ich, ok vielleicht will er nur ein bisschen Englisch reden. Naja, als er dann aber wortwoertlich sagte "I want to live with you. Can I visit you tonight? Which room number do you have?", begann ich doch allmaelich etwas skeptisch zu werden (zum glueck gehoerte er nicht zu den Bullen mit Maschinengwehr in der Hand). Ich erzaehlte dann einfach was von meiner schwangeren Freundin zuhause und habe schnell das Weite gesucht und meine Zimmertuere doppelt abgeschlossen

Soviel jedenfalls zum warmen Wetter hier. Ansonsten war ich echt traurig, schon aus Vientiane weg zu muessen, da einem hier alles so bekannt vorkommt. In den Strassen begegnen einem staendig Leute mit Hemden von der Bundeswehr und jeden Tag sieht man mehrere VW Kaefer und sogar nen paar T3 Busse.
Ansonsten erinnern die vielen Pick-Ups hier aber eher an die USA, was die franzoesischen Baguettes aber wieder ausgleichen.

Obwohl der Bus am naechsten Morgen ohne Pause von Vientiane nach Luang Prabang durchgefahren ist, hat er 8 Stunden fuer die 350 km gebraucht. Aber dafuer gab's diesmal ne Klimaanlage, die auch benutzt wurde, ich hatte zwei Sitzplaetze (Juhu) und die Landschaft war auch toll. Und ausserdem hat man sich in diesem Bus gar nicht erst mit Spielfilmen auseinandergesetzt, sondern hatte die ganze Zeit die Karaokemaschine (eine Mischung von schmalzigem Thai-Pop und Best of the 80's) aufgedreht. Sehr lustig sind die Viedeos zu den Thai Liedern. Habe irgendwann aufgehoert zu zaehlen, wie oft ein Typ von nem Maedel verarztet wird und sich dann in sie verliebt. Meine Favourites sind allerdings die Videos, in denen die Frau gerade mit nem anderen Kerl redet und dann kommt ihr Mann nach Hause, der boese guckt. Wirklich sehr kreativ hier.
Kultur-import-technisch gesehen scheint Thailand hier ungefaehr das zu sein, was die USA fuer Europa sind. Wie ihr seht, hat mich das ganze Karaokegedudel nicht ganz unberuehrt gelassen, aber ich hoffe, dass ich damit klar komme (macht euch keine Sorgen).

(1) Homer J: "Hey die Polizei-Bullen. Das klingt nach einem toedlichen Komplott" (Namen machen Leute; 10. Staffel)

Auch die alten Laoten hatten schon Spanferkel.

Auch die alten Laoten hatten schon Spanferkel.

Ein gorsses Tuk Tuk, ...

Ein gorsses Tuk Tuk, ...

... ein kleines Tuk Tuk ...

... ein kleines Tuk Tuk ...

... und noch ein Tuk Tuk. Jetzt reichts aber mit Tuk Tuks.

... und noch ein Tuk Tuk. Jetzt reichts aber mit Tuk Tuks.

Ein T3.

Ein T3.

Ein Kaefer vor einem Tempel.

Ein Kaefer vor einem Tempel.

Und weils so schoen ist noch nen Kaefer.

Und weils so schoen ist noch nen Kaefer.

Nen ganz normaler Reisebus. (Ohne Klimaanlage)

Nen ganz normaler Reisebus. (Ohne Klimaanlage)

Die Landschaft zwischen Vientiane und Luang Prabang.

Die Landschaft zwischen Vientiane und Luang Prabang.