4 Wochen durch Vietnam und Laos

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Dominik J.

Wieder in Hanoi

Mittwoch, 28.9.05; Hanoi

Da bin ich nun wieder, wo ich angefangen habe, in Hanoi.
Die ungefaehr 30 Stunden Busfahrt von Luang Prabang nach Hanoi habe ich allerdings, trotz der Warnung meines Bruders vor Lao Airlines, durch einen 1,5 stuendigen Flug ersetzt. Und ich hatte sogar Glueck, keine chinesische Maschine zu erwischen, sondern eine franzoesische
Zunaechst gings von Luang Prabang nach Vientiane und dann von dort nach Hanoi. Der Flughafen in Vientiane ist mal echt niedlich. 5 ankommende Fluege pro Tag und 5 abgehende, und das am groessten Flughafen des Landes.
Was ich jetz in Vietnam am meisten vermisse, sind zum einen die ruhigen Laoten (vielleicht sollten die Vietnamesen ihre Kinder auch oefter ins Kloster schicken) und zum anderen die vielen Kaffee Lao am Morgen.

Der Flug nach Hanoi war aber dafuer um so lustiger, da ein paar Auslaeufer eines Taifuns das Flugzeug richtig schoen durchgeschuettelt haben (1). Somit hats aber auch leider seit gestern durchgehend bis heute Nachmittag wie Sau geregnet. Aber jetzt scheints zum Glueck wieder etwas besser zu werden, was ganz praktisch ist, da ich morgen fuer 3 Tage in die Halong Bucht zum kayaken und campen fahre.
Am heutigen Morgen habe ich versucht, dem Regen durch Schlafen auszuweichen (echt clever, woh), was allerdings nicht so ganz einfach war, da sich genau unter meinem Hotelzimmer der Schulhof einer Grundschule befand. Dieses Problem allerdings schon aus Siegen gewohnt, habe ich dann auf Ruhe ab 12 Uhr gehofft, was allerdings leider nicht eintrat, da die Kinder hier in verschiedenen Schichten den ganzen Tag zur Schule gehen
Aber so konnte ich den Resttag wenigstens in Ruhe zum Schoppen und Mampfen nutzen. Das Essen in Hanoi ist doch immer noch am besten.
In Luang Prabang habe ich dafuer endlich meinen ersten Wurm gegessen. War echt lecker und ist ausserdem Big Papas Lieblingssnack beim Fernsehen. Schliesse mal daraus, dass die Teile sehr kalorienreich sind Aber das sind Chips ja auch.

Fussnoten:
(1) Homer J.: "Jetzt werd' ich doch sterben! Jesus, Allah, Buddha - ich liebe euch alle." (Marge Simpson im Anmarsch; 10. Staffel) (2)

Fussnote zur Fussnote:
(2) So schlimm wars dann doch nicht, fand das Zitat nur so schoen

Mein FLugzeug von Lao Airlines in Luang Prabang.

Mein FLugzeug von Lao Airlines in Luang Prabang.

Wer wird Millionaer.

Wer wird Millionaer.

Blick aus meinem Hotelfenster auf das verregnete Hanoi.

Blick aus meinem Hotelfenster auf das verregnete Hanoi.