Kanuwandern auf der Loire - von Digoin bis Decize (Juni 2010)

Reisezeit: Juni 2010  |  von Matthes Jansen

4. Tag - Thareau bis Decize

Die letzte Etappe war hatte nur noch eine "läppische" Länge von 13km.
Der Morgen war toll, der Sonnenschein, der Sand, die Ruhe, der grün gesäumte Fluss.
Ohne Hektik zogen wir die Boote ans Wasser, beluden sie uns los ging die letzte Etappe.
Landschaftlich war das letzte Teilstück vor Decize der Höhepunkt der Tour. Die Ufer muteten schon fast südamerikanisch an.

Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus - und das fotografieren vergaßen wir dabei vollständig, weshalb von der schönsten Etappe auch die wenigsten Fotos gibt.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn dieser Trip an die Loire war zwar der erste, aber bestimmt nicht der letzte.
Gegen 13.30Uhr kamen wir schließlich in Decize an, riefen mit dem Handy Jean-Pierre an und der kam uns dann knapp zwei Stunden später holen - kostenlos. Der Abholservice (der sich übrigens bis Nevers ausdehnt) war in dem mehr als fairen Preis schon mit drin.
Ich Depp schaffte es übrigens noch einen Meter vom Ufer entfernt in voller Montur beim aussteigen aus dem Boot bis zur Brust ins Wasser zu fallen - das war dann der standesgemäße Abschluss einer perfekten Paddeltour, bei der wir es geschafft haben als Neulinge kein einziges Mal zu kentern. Das war dann also auch noch schnell nachgeholt!
Jetzt konnten wir abreisen.
Auf der Fahrt zurück nach Digoin kamen wir übrigens mit Jean-Pierre auch auf das Thema der Flora und Fauna in der Gegend. Jean-Pierre wusste dann interessanterweise zu berichten, dass etwas flussaufwärts ein kleines Krokodil seinem privaten Halter entlaufen ist und seit dem fieberhaft in der Gegend gesucht wird. So hatten wir dann doch noch herausgefunden, was das für komische Abdrücke auf der Sanbank hinter Thareau gewesen waren, die Mädels äußerten ihre Verwunderung durch einen schnellen Wechsel der Gesichtsfarbe hin zu einem etwas weißen Teint.

In Digoin wollten uns Jean-Pierre und Monique übrigens noch auf ein Bier einladen, doch wir mussten absagen, die lange Fahrt nach Hause stand wieder an. Aber beim nächsten Mal holen wir das nach. Mit dem Fluss sind das also zwei gute Gründe irgendwann wieder zurück zu kommen!