Bootstörn auf der Mosel

Reisezeit: August / September 2009  |  von Michael Kaufmann

Rückblick: Thionville

Donnerstag, 27. August 2009, 1.590 Betriebsstunden

10.30 Uhr Abfahrt Hafen Konz Wassertemperatur 26,7 Grad, sonnig, wolkenlos, 24 Grad.

Als wir gegen 17.50 Uhr am Stadtanleger in Thionville festmachen, haben wir bereits in Schwebsange 336 Liter Diesel zum Literpreis von 89,9 Eurocent bei Betriebsstunden Zählerstand 1592 getankt.

Leider müssen wir bei der Ankunft in Thionville feststellen, dass der wunderschöne Stadtanlieger fest in der Hand von jugendlichen Speedboot und Jetski Fahrern ist. Denen ist es ganz egal, wenn sie durch ihren gigantischen Schwell alles was sich bei uns an Bord befindet von oben nach unten kehren. Es macht mich rasend wie gleichgültig und verantwortungslos die Jugend von heute ist. Noch mehr ärgert es mich, dass ich die Landessprache nicht spreche. Wir belegen unsere Stegleinen so fest wie nur möglich und sichern das Boot mit 2 Kugelfendern und 8 Langfendern zum Steg hin. So ist wenigstens unser Boot vor Schaden geschützt. Wir selbst halten den enormen Seegang nicht aus und gehen von Bord. Wie jemand zum Amokläufer werden kann verstehe ich jetzt viel besser. Mein Revolver bleibt unbenutzt unter Verschluss.

Ein am Steg liegendes Segelboot eines schwedischen Ehepaares wird ebenfalls extrem durchgeschüttelt. Wild gestikulierend droht der Skipper den Jugendlichen sogar Prügel an und wird kräftig verhöhnt. Letztendlich entschließen die Schweden, ihren Frust in Unmengen von Alkohol zu ertränken.

Als wir gegen Einbruch der Dunkelheit wieder an den Steg kommen, haben die Jugendlichen den Steg mit samt ihren Booten verlassen, die Schweden sind sturz betrunken und es ist Ruhe am Anleger eingekehrt.